Geesthacht (knm). Vor einem halben Jahr ist die Koordination des Ganztagsprogramms an der Bertha-von-Suttner-Schule und der Alfred-Nobel-Schule zusammengelegt worden.

Stadtverwaltung und Schule zeigten sich jetzt gegenüber den Mitgliedern des Ausschusses für Schule, Sport, Kultur und Kontaktpflege sehr zufrieden mit dieser Lösung. Arbeitsmaterial könne nun leicht ausgetauscht werden. Und für alle Betreuer gebe es eine zentrale Ansprechpartnerin. Kerstin Hentschel vom Fachdienst Schule machte aber auch deutlich, dass künftig zusätzliches Personal für den Ganztag an beiden Schulen benötigt werden. "Der Ganztag ist aufwachsend, jedes Jahr kommen neue Schüler hinzu." Die Politiker verlangten eine Auflistung der in Zukunft nötigen Kräfte, bevor sie die Einrichtung dieser Stellen empfehlen.

Für weitere Diskussionen sorgte der gebundene Ganztag an der Bertha-von-Suttner-Schule. Klassen manchmal sogar mit über 30 Schülern und fehlende Arbeitsräume für Lehrer belasten das Kollegium. Kreisschulrätin Kathrin Thomas, die dem Ausschuss beiwohnte, gab zu, dass gebundene Ganztagsschulen besondere Unterstützung brauchen und man die Versorgung unterschätzt habe. Es werde bereits über die Einrichtung zusätzlicher Stellen nachgedacht.