Geesthacht (kl). Die Weltbevölkerung wächst - aber fast nur noch in Afrika und Südostasien. Auch Reichtum und Armut wachsen.

Auf der einen Seite Überfluss und die Vernichtung von Nahrungsmitteln, auf der anderen Seite Millionen Menschen, die Hunger leiden. Was muss sich ändern, damit Wachstum und Wohlstand nicht anderswo Lebensgrundlagen zerstören? Darüber will die SPD am Donnerstag, 29. August, unter dem Motto "Global denken - lokal handeln" diskutieren. Mit dabei sind Nina Scheer, die Bundestagskandidatin der SPD für den Wahlkreis 10, Dirk Steglich, Vorsitzender des Vereins Partnerschaft Afrika, und Bärbel Diekmann, Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe.

"Wir rechnen mit einer informativen und anregenden Debatte", sagt Olaf Schulze, Vorsitzender des Geesthachter SPD-Ortsvereins. Beginn ist um 19.30 Uhr im Museum Krügersches Haus, Bergedorfer Straße 28.