Ritual: Zeremonie nahe des Kanu-Clubs

Die Stimmung hätte göttlicher kaum sein können. Die Elbe plätscherte sanft ans Ufer. Die Sonne schien tief und warm über dem Fluss, brachen sich die Strahlen im Wasser. Und auf dem kleinen Strandabschnitt beim Kanu-Club standen Dutzende Menschen - die meisten ganz in weiß gekleidet.

Pastorin Antje Laudin und Gemeindepädagoge Armin Westphal begrüßten sie am Freitagabend zur Taufe von Lina Barz, Marcel Barfels, Max Böttcher und Dennis Beck. Außerdem feierten Lasse Tornow (10), Lisa-Marie Philipp (14) und Nele Tornow (14) eine Tauferinnerung. "Wir haben die Taufen in der Elbe sonst immer mit der Trommelgruppe der evangelischen Kirchengemeinde begleitet", erzählt Lisa-Marie Philipp. "Deshalb wollten wir gern mal selbst dabei sein." Auch Täufling Max Böttcher findet die Taufe in der Elbe "viel aufregender" als am Taufbecken. Alle sieben standen in weißer Kleidung, teils barfuß, teils in Flipflops bereit, um sich von Antje Laudin einmal komplett untertauchen zu lassen.

"Wir haben mit der Taufe in der Elbe auf Anregung einer Konfirmandin vor fünf Jahren begonnen", erzählt Armin Westphal. Im vergangenen Jahr war die Nachfrage so groß, dass sogar an Abenden getauft wurde. Hinterher darf beim Kanu-Club geduscht werden.