Heimatfest: Drei Tage volles Programm für Groß und Klein

Ein richtiges Aufgebot an Stars tummelt sich zum Heimatfest am Sonnabend, 7. September, in Börnsen. Die "Backstreet Boys" stehen wiedervereint auf der Bühne, Whoopy Goldberg schlüpft noch einmal ins Nonnenkostüm und schmettert Gospels und Schlagerikone Heino überrascht mit modernen Coversongs von seiner neuen Scheibe. Zugegeben, hier ist nicht die Rede von der echten Prominenz. Das würde den Etat der kleinen Gemeinde wohl sprengen. "Wir planen eine große Musik-Playback-Show, an der zwölf Vereine mitwirken", erzählt Raimund Osternack.

Der Börnsener Musiker ("Raimondos") organisiert das Heimatfest zusammen mit einem kleinen Team nun zum sechsten Mal. "Es wird für alle eine große Überraschung sein, wer hinter welchem Star steckt", verspricht Osternack, der für die kommende Woche vier Probenabende in der Waldschule angesetzt hat. Besucher können sich auf eine durchchoreografierte Show freuen - und auf allerhand Lacher. So präsentiert die Polizei Börnsen zum Beispiel ein Männerballett und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr stehen als "Village People" auf der Bühne. "Das Wertvolle ist, dass die kreative Arbeit direkt aus dem Dorf selbst kommt", freut sich Osternack und bekommt viel Lob für sein Engagement: "Er ist der Intendant und der gute Geist des Festes", sagt Mitstreiter Helmuth Schlingemann.

Die Show in der Sport- und Festhalle am Hamfelderedder beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Nach der Show gibt es Tanzmusik von Mona und ihrer Party-Band. Karten (mit Platzreservierung) gibt es im Vorverkauf im Börnsener Rathaus für 13 Euro am Dienstag, 20. und 27. August, sowie Mittwoch, 21. und 28. August, jeweils von 16 bis 17 Uhr.

Nicht nur Sonnabend, sondern das ganze Wochenende wird in der 4000-Seelen-Gemeinde gefeiert. Den Auftakt macht am Freitag der große Laternenumzug. Die Feuerwehrkapelle und zwei weitere Spielmannszüge führen drei Trupps an, die jeweils um 20 Uhr am Steinredder/Haidkamp, am Spielplatz Koppelring und am Wendeplatz Zum Alten Elbufer starten und sich zum Platzkonzert vor der Waldschule treffen. Den Abschluss des Abends bildet die große Schülerdisco ab 20 Uhr in der Festhalle am Hamfelderedder. Jugendliche zahlen 2, Erwachsene 3 Euro.

Am Freitag um 18.30 startet außerdem das Jugendfußballturnier des SV Börnsen, das auch noch am Sonnabend und Sonntag ausgetragen wird

An beiden Wochenendtagen erwartet die Börnsener und Besucher ein vielseitiges Programm rund um die Schule. Die Vereine präsentieren sich zum Beispiel mit einem Schießwettbewerb, Kinderschminken, einer Modelleisenbahn oder einem Plattdüütsch-Café. Es gibt einen Bücherflohmarkt, Rollen im Wasserbecken, ein Tischkickerturnier (Start Sonnabend, 11 Uhr, Anmeldung (040) 720 16 10), einen Festgottesdienst, Frühschoppen, Pantomime und vieles mehr. "Wir haben von der Arbeitsgemeinschaft Ortsgeschichte Börnsen eine Ausstellung über historische Flur- und Straßennamen organisiert", sagt Helmuth Schlingemann. Für das leibliche Wohl ist mit Gegrilltem, türkischen und portugiesischen Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.

Das gesamte Programm gibt es zum Runterladen im Internet unter www.amt-hohe-elbgeest.de, unter Börnsen/Aktuelles.