“Großstadtklein“: Jytte-Merle Böhrnsen spielt in Til-Schweiger-Produktion eine der Hauptrollen

Wenn am heutigen Donnerstag die Komödie "Großstadtklein" Kinopremiere feiert, kann sich eine ganze Generation von jungen Geesthachtern und Bergedorfern auf ein bekanntes Gesicht freuen: Schauspielerin Jytte-Merle Böhrnsen. Die 29-Jährige mimt in der jüngsten Produktion von Til Schweiger und Tom Zickler eine der Hauptfiguren. Sie spielt die quirlige Fritzi, die in Berlin dem Landei Ole (Jakob Matschenz) aus Mecklenburg-Vorpommern den Kopf verdreht. Ole düst am liebsten im Norden Mecklenburgs mit seinen Kumpels auf dem Moped herum. Das ewige Nichtstun hat jedoch ein Ende, als ihm sein Opa einen Praktikumsplatz in Berlin besorgt. Wohnen kann Ole bei Cousin Rokko (Klaas Heufer-Umlauf), der seinen Verwandten aber nicht gerade mit offenem Armen empfängt - ganz im Gegensatz zur Fritzi.

Der Streifen des Jungregisseurs Tobias Wiemann wird als romantisch-komödiantische Story aus der deutschen Realität angekündigt. Mit viel Herzblut haben sich die Produzenten, der Regisseur und allen voran die Schauspieler ins Zeug gelegt, um eine scheinbar langweilige Story mit Witz und urkomischen Dialogen zu einem Kinokracher zu machen. Vergangene Woche war in der Berliner Kulturbrauerei die Vorpremiere, ab heute ist "Großstadtklein" in deutschen Kinos zu sehen.

Genau wie "Fritzi" lebt Jytte-Merle Böhrnsen zurzeit in Berlin, ist in Dassendorf aufgewachsen, ging in Geesthacht zur Schule, machte dann Abitur am Luisengymnasium. Nach ihrem Studium am Lee Strasberg Theatre Institute in New York ist sie inzwischen eine gefragte Theater- und TV-Schauspielerin. Neben den Fernsehproduktionen (SOKO, Tatort, Inga Lindström, "Geld. Macht. Liebe" und anderen), im Durchschnitt vier Produktionen pro Jahr, spielt Jytte-Merle Böhrnsen immer wieder und gern Theater, einmal hat sie bei "Eine Sommernacht" von David Greig die Regie geführt. Das Stück war vor zwei Jahren auch im Kleinen Theater Schillerstraße (KTS) zu sehen. Mit Til Schweiger hat die junge Frau auch schon für den Film "Kokowääh 2" zusammengearbeitet. "Es macht irre Spaß, am Set zu sein", sagt Jytte-Merle, seit Ende Mai glückliche Mutter, die sich gerade eine Babypause gönnt. "Ja, mein Sohn ist im Geesthachter Johanniter-Krankenhaus zur Welt gekommen, somit in meiner Heimat geboren", freut sich die smarte Schauspielerin und schießet in einem Atemzug nach: "Ab September werde ich wieder aktiv, habe diverse Projekte auf dem Schreibtisch liegen. Wofür ich mich entscheide, weiß ich noch nicht, ich freue mich zunächst auf die 'Großstadtklein'-Premiere."

Der Film wurde bereits im Juni/Juli 2012 gedreht. Dass er erst jetzt in die deutschen Kinos kommt, sei normal, beton Jytte-Merle. "Manchmal dauert es noch länger. So wird der 3D-Thriller 'Lost place' mit mir in einer der Hauptrollen am 19. September die Kinopremiere haben. Dabei haben wir den Film schon 2011 gedreht." Einzig schade findet Jytte-Merle Böhrnsen die Tatsache, dass die Deutschland-Premiere von "Großstadtklein" an Geesthacht vorbei zieht. "Vielleicht kommt der Streifen irgendwann doch noch in Geesthacht an. Ich denke schon, dass eine Til Schweiger-Produktion auch in meiner alten Heimat Interesse erwecken könnte." Mit Sicherheit: Schließlich ist Til Schweiger einer der wenigen deutschen Schauspieler, die sogar in Hollywood Erfolg hatten. Er spielte in Dutzenden Filmen mit und ist außerdem Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und seit Neustem "Tatort"-Kommissar.

Nähere Informationen über den Kinofilm gibt es im Internet unter wwws.warnerbros.de/grossstadtklein und über die Schauspielerin aus unserer Heimat unter www.jyttemerle.de.