Geesthacht (knm). Anderen zu helfen, macht ihr Spaß. Das hat Anna Martens beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) entdeckt.

Seit sieben Jahren ist sie hier ehrenamtlich aktiv. "Ich bin über den Schulsanitätsdienst zu der Organisation gekommen", erzählt die 20-Jährige. "Ich lerne hier viel, und die Gemeinschaft ist super", sagt die Geesthachterin.

Um diese Begeisterung an andere weiterzugeben, will sie zusammen mit Lena Bohlmann (21) eine DRK-Jugendgruppe gründen. Erstes Treffen ist am Freitag von 17 bis 18 Uhr an der Steglitzer Straße 15. Die Gruppe ist kostenlos und offen für Kinder von sechs bis elf Jahren. Die Teilnehmer lernen das DRK und Hilfetechniken kennen, es wird gebastelt und gespielt. "Aber wir machen auch Ausflüge und nehmen an Wettbewerben teil", sagt Anna Martens. Bei den spielerischen Turnieren können Teilnehmer zeigen, was sie über Erste Hilfe gelernt haben, über Hygiene und Gesundheit wissen.

Die Tätigkeit beim DRK kann auch Ideen für den späteren Beruf liefern. So ist Anna Martens gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellten. Durch ihr Ehrenamt weiß sie, das ihr ein Job im Gesundheitswesen gefällt.