Waidmannsruh: Familie Warncke feiert Freitag Jubiläum mit alten Fotos und deftigem Essen

Als der Urgroßvater von Christian Warnke 1913 seinen Gasthof in Grünhof eröffnete, führte noch eine Sandstraße vor dem Bauernhof der Familie vorbei. Zwar ging es hier nach Berlin, doch der Verkehr war überschaubar. Genau 100 Jahre später fahren die Autos hier zwar nicht mehr gen Hauptstadt, doch auf der B 5 ist einiges los - der Dorfcharakter ist dagegen etwas auf der Strecke geblieben. Nicht so in den Räumen des Gasthauses Waidmannsruh, denn hier lebt die Tradition weiter. Urig und gemütlich, gehören die Räume genau wie ihre Betreiber seit nunmehr 100 Jahren zur Dorfgeschichte. "Wir führen das Gasthaus immer noch als Familienbetrieb - in der vierten Generation", sagt Christian Warncke.

Anfangen hatte 1913 in Grünhof alles mit einer Umspannstation für Pferde, die Fuhrwerke Richtung Berlin zogen. Bei Warncke wurde eingekehrt, ein einträgliches Geschäft. Als die Kutschen verschwanden, war es abermals der Berlin-Verkehr, der dem gemütlichen Gasthaus viele Gäste brachte - am Anfang Tagesausflügler, später Transitreisende auf dem Weg Richtung DDR.

Seit jeher ist die Gaststätte aber ein Treffpunkt für die Grünhofer. Dafür bieten die Warnckes viel Raum zum Feiern, eine Kegelbahn - und frische Wildspezialitäten, die noch immer auf einem mit Holz befeuerten Ofen zubereitet werden. "Natürlich hat sich in den Jahren aber auch viel verändert", sagt Christian Warncke. "Als meine Urgroßeltern hier starteten, waren sie in erster Linie Landwirte und nebenbei Gastwirte." Heute sei es genau umgekehrt. "Wir bauen noch Spargel und das Gemüse für unsere Küche selbst an. Ansonsten sind unsere Flächen verpachtet", sagt Warncke. Zeiten, in denen noch 200 Zuchtschweine mit auf dem Hof lebten, sind lange vorbei. Dennoch blickt der Gast- und Landwirt positiv in die Zukunft: "Die nächste Generation ist ja auch schon da", sagen Christian (35) und seine Frau Marina (30) - und deuten auf ihren Sohn Jonas (3).

Das 100-jährige Bestehen will die Familie am Freitag, 16. August, mit ihren Gästen feiern. Ab 19 Uhr gibt es in dem Haus an der B 5 Wildschweinbraten, viele alte Fotos und Livemusik mit der "Jonesgang". "Eine Reservierung ist nicht nötig, wir haben genügend Platz", sagt Christian Warncke - und freut sich auf viele Gäste.