Oberstadttreff: Zehntes Sommerfest für Familien und Kinder

Der Sommer geht am 24. August in die letzte Runde - zumindest rein meteorologisch. Für Thomas Vagedes, den Leiter des Oberstadttreffs, ist der Sonnabend dennoch der ideale Termin für das Sommerfest im Mehrgenerationenhaus am Dialogweg. "In diesem Jahr feiern wir sogar das zehnte Sommerfest", sagt Vagedes. "Wir setzen wieder auf das bewährte Konzept der vergangenen Jahre mit vielen Angeboten für Familien mit Kindern." Wie bei jedem Sommerfest packen die Ehrenamtlichen des Treffs engagiert an, sorgen für Kuchen, Pommes, Würstchen und Steaks.

Die Kalorien können die Besucher bei einem Gladiator-Spiel wieder aktiv abtrainieren. Aufgebaut wird auch ein Schachspiel nach Art der Wikinger, die Boule-Bahn hat geöffnet, ein Zauberer dreht seine Runden - zudem lädt der Awo Spieltreff zur Tombola ein. Der Spieltreff feiert an dem Tag sein 20-jähriges Bestehen. "Einziger Programmpunkt und ein Highlight des Festes ist um 15 Uhr der Auftritt des Wunderland Theaters", sagt Vagedes. Gespielt wird "Die Reise zur Schatzinsel" - ein maritimes Theaterstück für Kinder ab drei Jahren, das mit Klamauk, Musik und ansprechenden Geschichten auch Erwachsene begeistert. "Das Sommerfest ist immer eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass bei uns im Oberstadttreff immer was los ist", sagt Bürgermeister Volker Manow und freut sich auf viele Besucher.

Gefeiert wird von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. Freie Plätze gibt es noch für einen Flohmarkt - die Teilnahme kostet zwei Euro pro Standmeter. Anmeldungen nimmt der Oberstadttreff ab sofort unter Tel. (0 41 52) 83 86 65 entgegen.