Geesthacht (cbx). Es sitzt ganz ruhig im Kaninchenstall, knabbert an einer Karotte und lässt sich friedlich streicheln - seit einer Woche haben Claudia Harms (25) und Felix Rosenberger (27) aus dem Angerweg in Geesthacht einen neuen Gast: ein schwarzes Zwergkaninchen.

"Am Donnerstag, 1. August, hat mich ein Freund aus Börnsen angerufen, dass bei ihm auf dem Grundstück ein Kaninchen unterwegs ist", sagt Rosenberger. Seine Eltern sind Hobby-Züchter und besitzen eine Lebendfalle für die Mümmelmänner. Die hat sich der 27-Jährige ausgeliehen und eine Nacht lang auf dem Grundstück der Zimmerei Kloodt aufgestellt. "Am nächsten Morgen saß dann das Kaninchen drin", so Harms.

Wem das Tier gehört, konnte nicht ermittelt werden. Wer also ein schwarzes, handzahmes, noch junges Zwergkaninchen mit einem weißen Fleck an der Schnauze vermisst, kann sich ab 17.30 Uhr bei Harms und Rosenberg unter der Telefonnummer (0 41 52) 9 16 25 60 melden. Damit der schwarze Hüpfer auch in die richtigen Hände gelangt, haben sich seine beiden Finder einen kleinen Test ausgedacht: "Das Tier verfügt über ein ganz spezielles Körpermerkmal", so Rosenberger. Dies sollte der Besitzer benennen können.