Messe auf dem Menzer-Werft-Platz mit 98 Ausstellern

Hochbetrieb auf dem Messegelände an der Elbe: Damit zur Öffnung der Messe "Schaufenster Geesthacht" heute um 10 Uhr alle Stände fertig aufgebaut sind, wurde gestern an so manchem Stand bis in die späten Abendstunden gearbeitet. 98 Aussteller präsentieren auf dem Menzer-Werft-Platz heute und morgen einen bunten Mix aus Handel, Handwerk und Dienstleistung. Auch viele Vereine sind dabei.

"Es wird wieder eine richtig tolle Ausstellung", ist Messechefin Gabriele Apel überzeugt. Erwachsene zahlen 2,50 Eintritt, Kinder und Schwerbehinderte kommen für einen Euro auf das Gelände. Fünf Euro kostet der Eintritt am heutigen Sonnabend zur Messe-Party, die um 19.30 Uhr beginnt. Discjockey Kay-Uwe Fischer wird dann für Stimmung sorgen. "Der Arbeitskreis, der sich im Vorfeld der Messe um verschiedene Themenfelder gekümmert hat, will mit der Party einmal etwas anderes wagen", sagt Apel. Das Partyzelt ist über die Hafenbrücke und vom Schiffsanleger aus zu erreichen.

Die Organisatorin wirbelt seit Tagen auf dem Messegelände herum. Insgesamt vier Hallen wurden aufgebaut und müssen ausgestattet werden. "Erstmals seit 14 Jahren in diesem Job steht mir ein Fahrzeug zur Verfügung, damit ich meine Beine etwas schonen kann", scherzt die Unternehmerin. Ein Aussteller hat ihr ein Elektromobil überlassen, mit dem Senioren ihre Mobilität bewahren können, wenn sie nicht mehr gut zu Fuß sind.

Wie in den vergangenen Jahren ist auch unsere Zeitung wieder auf der Messe präsent - am Stand in Halle 1 warten ein Gewinnspiel rund um die Zeitung, gute Gespräche und viele Überraschungen auf die Gäste.