Geesthacht (tja). Da konnte Karl Hermann Rosell (CDU) nur noch mit dem Kopf schütteln. Er wollte während der Sitzung des Bauausschusses von Bauamtsleiter Peter Junge wissen, welche Leuchtmittel in den Straßenlaternen an der frisch sanierten Elbstraße installiert sind.

Antwort: Herkömmliche Leuchten alter Bauart. Dabei will die Stadt doch mit Millionenaufwand ihre gesamte Straßenbeleuchtung auf sparsame LED-Technik umstellen. Die, so Junge, würde aber nicht in das für die Elbstraße erarbeitete Gestaltungskonzept passen. Immerhin: LED ließe sich nachrüsten. "Das ist ein Fauxpas", ärgerte sich Rosell. Er habe schon vor einem Jahr angeregt, an der Elbstraße LED-Technik einzubauen, passiert sei das dennoch nicht. Die neuen Laternen vor dem Schiller-Center erhalten dagegen nicht nur LED-Leuchten, sondern auch ein modernes Design.