Blitzer in der Bushaltestelle

Diese Radarfalle hat vermutlich selbst notorische Raser böse überrascht: Gut versteckt mitten in einem Buswartehäuschen, direkt auf der Sitzbank unter einem Tarnnetz aufgestellt, hatte die Polizei am Montagnachmittag an der B 5 in Höhe Grünhof ihren Blitzer versteckt.

Kein Wunder, dass die Aktion ein laut Polizeisprecherin Sonja Kurz "heftiges Ergebnis" lieferte: Von 2200 Autofahrern, die die Messstelle in der Zeit zwischen 15.30 und 20 Uhr passierten, waren 334 zu schnell. "Das ist eine hohe Quote", sagte Sonja Kurz. Normal sei es die Hälfte der erwischten Raser, betont die Polizei. Wie viele Autos wie viel zu schnell waren, konnte die Polizei gestern noch nicht sagen: Die CD mit den ermittelten Daten und Fotos muss dazu erst in Neumünster bei der Landespolizei ausgewertet werden.

In dem überwachten Abschnitt der Bundesstraße in Grünhof gilt seit einigen Jahren eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Allerdings handelt es sich um keinen Unfallschwerpunkt.