Geesthacht (ger). Seit Montag sind fünf Filialen der Bäckerei-Kette “Dat Backhus“ in Geesthacht geschlossen.

"Es gab mittlerweile umfangreiche Gespräche. Unser Geschäft an der Bergedorfer Straße 53 bleibt als einziger Standort erhalten und wird auch unter dem Namen ,Dat Backhus' fortgeführt", sagte gestern Inhaber Andreas Brassat. "Für die übrigen Läden stehen wir noch in Verhandlungen", sagt Brassat. So beginnt heute im "Teehus" an der Mühlenstraße der Räumungsverkauf. Das "Teehus" soll anschließend wieder neu eröffnet werden - am alten Standort an der Norderstraße. Offen ist bislang noch die Zukunft der insgesamt 20 Mitarbeiter - Entlassungen habe es aber noch nicht gegeben.

Zu der Schließung hatte sich Brassat nach 15 Jahren entschieden, weil die Arbeitsbelastung immens war. "Und auch finanziell sieht es nicht rosig aus", sagt Brassat. Hohe Mieten und die zunehmende Konkurrenz durch die Discounter hätten die Situation erschwert.