Einschulung: So verläuft der erste Tag

1755 Kinder haben morgen im Kreis Herzogtum Lauenburg ihren ersten Schultag, 261 von ihnen in Geesthacht. Die Zahl der neuen Erstklässler hat gegenüber dem vergangenen Jahr abgenommen. 2012 waren es noch 280 Abc-Schützen. Einzig die Buntenskampschule verzeichnet ein Plus von zwei Schülern. Außerdem starten 11 Kinder am Zentrum für Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Sie sind in der Gesamtzahl nicht berücksichtigt.

Die Abc-Schützen verteilen sich auf vier Grundschulen. Für alle Kinder, die künftig am Silberberg die Schulbank drücken, startet der Tag mit einem Theaterstück. Wegen der Zahl der Kinder (125 Schüler in fünf Klassen) gibt es drei Einschulungsfeiern. Um 8.30 Uhr beginnen die Giraffen und die Tiger (Klasse 1 a und 1 d), um 10 Uhr sind die Zebras und die Kängurus dran (Klasse 1 b und 1 c) und um 11.30 Uhr starten die Delfine (Klasse 1 e). Der Einschulungsgottesdienst für die Silberbergschüler beginnt um 15.30 Uhr in der Christuskirche am Neuen Krug. Außerdem lädt die Schule für Freitag, 23. August, zu einem Begrüßungs- und Sommerfest ein.

Auch an der Bertha-von-Suttner-Schule gibt es für 73 Schüler Einschulungsfeiern in zwei Etappen. Für die Klassen 1 a und 1 b startet der Gottesdienst in der St.-Petri-Kirche am Spakenberg um 12.30 Uhr, die Einschulungsfeier am Schulweg beginnt für sie um 14 Uhr. Die Schüler der jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2a und 1/2b haben um 14 Uhr Gottesdienst und um 15.30 Einschulung. Für die Feierlichkeiten haben die Drittklässler ein Programm ausgearbeitet. Auch die Oberstadttrommler werden spielen.

Etwas beschaulicher beginnt der erste Schultag an der Waldschule in Grünhof-Tesperhude. Hier starten 19 Erstklässer in den Ernst des Lebens. Um 9.30 Uhr ist ein Gottesdienst in der St.-Thomas-Kirche an der Westerheese. Um 11 Uhr beginnen an der Otto-Hahn-Straße die Einschulungsfeiern.

55 Erstklässler beginnen am Mittwoch um 10 Uhr am Buntenskamp ihren ersten Schultag. Hier lernen Schüler des ersten und zweiten Schuljahres in vier jahrgangsübergreifenden Klassen. 11 der 55 Erstklässler starten im DaZ-Zentrum. "So ein Zentrum gibt es nur hier bei uns und in Mölln", sagt Schulleiterin Petra Gundlach. "Deshalb kommen Kinder aus dem Umkreis von Lauenburg bis Aumühle zu uns." Der Gottesdienst für die neuen Buntenskampschüler beginnt um 9 Uhr in der St.-Salvatoris-Kirche am Kirchenstieg. Um 10 Uhr beginnt die Einschulungsfeier an der Schule, gestaltet von den Viertklässlern.

Alle katholischen Erstklässler können am 11. August um 11.15 Uhr in der St.-Barbara-Kirche (Waldstraße) ihren Gottesdienst feiern.

Finanzielle Unterstützung für alle 34 neuen ersten Klassen im Kreis gibt von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg. Sie füllt jede Klassenkasse mit 100 Euro. Auch die Abfallwirtschaft Lauenburg hat eine Überraschung: Sie schenkt den Erstklässlern Brotdose und Trinkflasche.