Geesthacht (tja). Frischer geht es nicht: Sonnenblumen, direkt vom Feld, warten jetzt an der Bundesstraße 5 in Grünhof-Tesperhude wieder auf Käufer.

Landwirt Christian Warncke hatte die Blumen im Frühjahr ausgesät, jetzt stehen sie in voller Blüte und recken ihre gelben Blüten zur Sonne. 25 Cent kostet es, eine der Pflanzen abzuschneiden und mitzunehmen. Dafür steht ein Fass, an dem eine kleine Blechschatulle montiert ist, direkt am Feldrand. Schon seit einigen Jahren erfreut sich das Sonnenblumenfeld bei den Pflanzenfreunden großer Beliebtheit. Es sieht nicht nur gut aus, es bietet auch die Möglichkeit, schnell ein paar frische Blumen als Mitbringsel abzuschneiden.

Warncke vertraut bei der Bezahlung auf die Ehrlichkeit der Selbstpflücker, dass sie ihren Obolus entrichten. Genauso verhält es sich im Herbst auch, wenn er wieder frischen Kohl und anderes Gemüse gegenüber seines Gasthofes in einer Schubkarre anbietet. Eine lange Tradition.