Geesthacht (tja). Schöner Moment für die Kinder, die Ilse Timm und ihr Verein “Hilfe für das schwerkranke Kind“ in Geesthacht und Umgebung betreuen:

Auf dem Gelände des "Elbkantinchens" am Strandweg in Tesperhude zeigten die Mitglieder des Agility-Hundesportvereins aus Schwarzenbek, was sie zusammen mit ihren Vierbeinern so drauf haben. Und die Kinder durften, soweit es ging, auch selbst in den Parcours.

Beim Agility geht es darum, dass Menschen und Tiere gemeinsam einen Parcours ablaufen und der Hund dabei etwa Slalomstangen durchläuft, durch Reifen springt oder durch Tunnel kriecht und über Hürden hüpft. "Zurzeit können wir nur eingeschränkt trainieren, weil wir dringend ein neues Übungsgelände in der Größe von etwa 8000 Quadratmetern suchen, nachdem uns unsere bisherige Fläche an der Grabauer Straße gekündigt wurde", berichtet Katja Mikus, die Vorsitzende des Hundesportvereins. Wer helfen kann, erreicht sie unter der Telefonnummer (01 73) 2 46 15 92.

"Ich bin durch den Kontakt zu meiner Kundenberaterin bei der Bank auf den Verein aufmerksam geworden. Sie ist hier als Jugendtrainerin aktiv. Ich habe gedacht, dass so eine Vorführung etwas für unser monatliches Treffen wäre", sagt Ilse Timm. Und tatsächlich: Die Kinder und ihre Eltern hatten viel Spaß dabei, als die Hunde durch den Parcours flitzten. Saft und Kuchen aus dem "Elbkantinchen" gab es außerdem zu genießen.