Geesthacht (cbx). Am Montag fängt in Geesthacht und in ganz Schleswig-Holstein die Schule an. Zeit für einen kurzen Rückblick.

Wir haben uns auf der Straße umgehört: Wo haben Sie Ihren Urlaub verbracht? Wie lange waren Sie unterwegs? Wie hat es Ihnen dort gefallen? Haben Sie etwas Besonderes unternommen?

Nicht jeder konnte alle Fragen beantworten, denn viele waren noch mitten im Urlaub - auf Durchreise im Ferienort Geesthacht. Doch eins ist klar: Wir Deutschen sind immer noch die Reiseweltmeister.

Florian Heiden (26), Maurer, Geislingen/Baden-Württemberg

Ich mache gerade Zwischenstopp auf dem Heimweg von meinen Eltern in Rostock. Es waren perfekte Ferien dort. Zusammen mit Freunden und meiner Familie war ich Angeln, mit dem Boot unterwegs oder habe die Sonne am Strand genossen.

Kerstin Huwer (53), Hausfrau, Seehausen/Sachsen-Anhalt

Gerade bin ich mit einer Freundin auf einer sechstägigen Fahrradtour entlang der Elbe. Wir fahren von Cuxhaven bis nach Hause. Davor war ich in Südtirol wandern. Ich bin gerne in den Ferien aktiv.

Rodirguez Devrim (29), Industriemechaniker, Geesthacht

Ich habe die Ferien genutzt, um meine Verwandten und Freunde zu besuchen. Zuerst war ich für zwei Wochen in Lissabon, der Hauptstadt von Portugal. Dann war ich für drei Wochen in Spanien, zuerst in Malaga, dann in Madrid.

Susann Hoffmann (27), Zahnarzthelferin, Geesthacht

Ich bin gerade von meinem zweiwöchigen Urlaub aus Apulien/Italien zurückgekommen. Es hat echt Spaß gemacht: Wir waren am Strand, haben uns Brindisi und Bari angeschaut. Ganz toll fanden wir die Trullis, alte historische Häuser.

Friederike Mathiesen (18), Schülerin, Börnsen

Mein Urlaub hat mit einem Unglück angefangen: Wir planten einen Segeltörn über die Ostsee, doch vor Glückstadt sind wir gekentert. Das Boot war kaputt. Deswegen bin ich bei der Travemünder Woche die Regatten mitgesegelt.