Geesthacht (ger). Eigentlich wollte die SPD-Ratsherrin Kathrin Wagner-Bockey den Bürgern mit einfachen Mitteln einen kostenlosen und unkomplizierten Service anbieten

: Die rote Telefonzelle, die seit Jahren im Sky-Center ein Schattendasein fristet, sollte in eine Tauschstation für gebrauchte Bücher verwandelt werden. Das Sky-Center zeigte sich aufgeschlossen, die Bürger begeistert, schnell wurden Regale eingebaut - doch dann wurde alles komplizierter als gedacht: Die Buchhandlung im Sky-Center sperrte sich gegen die Tauschbörse, seitdem war die rote Telefonzelle - ein Geschenk aus der ehemaligen Verschwisterungsstadt Oldham - zwischenzeitlich mit Flatterband abgesperrt (wir berichteten).

Ein Zustand, mit dem Kathrin Wagner-Bockey unzufrieden ist, deshalb hat sie für den Bauausschuss am Montag den Antrag gestellt, die Telefonzelle nun gut sichtbar auf den neuen Platz vor dem Schiller-Center zu versetzen. "Sie wäre dann, wie gewünscht, in der Nähe des Museums, zentral, gut zugänglich und optisch gut wahrnehmbar", begründet Wagner-Bockey den erneuten Vorstoß.

Zudem gibt es nach Ansicht der SPD weitere Gründe, die für den Standort auf der umgangssprachlich bereits "Schillerplatz" genannten Fläche sprechen: "Sie wäre ein dekorativer Blickfang am Eingang der Fußgängerzone und sie wertet den zukünftigen Platz mit Bänken und Bäumchen optisch noch einmal auf", sagt Wagner-Bockey. Eine Bushaltestelle und Laufkundschaft wären vorhanden. "Damit wäre der Bürgerwille optimal umgesetzt", betont die SPD. "An anderen Orten in Deutschland gibt es bereits solche Tauschmöglichkeiten", sagt die Ratsherrin. "Vandalismusschäden sind dort kaum zu verzeichnen. Dies erwarten wir hier ebenso wenig."