Geesthacht (ger). Auch auf dem Arbeitsmarkt machen sich die Ferien bemerkbar: Im Juli stieg im Bereich Geesthacht der Agentur für Arbeit - zu dem auch Schwarzenbek und Lauenburg gehören - die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte an.

Die Zahl der Arbeitslosen kletterte damit auf 3508 Personen.

Der leichte Anstieg im Sommer sei durchaus üblich: "Im Juli registrieren wir jedes Jahr eine Zunahme der Arbeitslosigkeit. Gerade die Zahl junger Menschen, die sich arbeitslos melden müssen, nimmt regelmäßig zu. Sie haben erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen, können aber nicht von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen werden", sagt Dr. Heike Grote-Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. "Ich gehe aber davon aus, dass die Mehrzahl von ihnen in den nächsten Wochen einen Job findet. Etliche Unternehmen sind auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern." Auch zahlreiche Ausbildungsplätze sind noch frei.