Elbe: Angeltag begeistert Heimbewohner

Sommer, Sonne und blauer Himmel. Bei so einem Wetter zieht es die Menschen ans Wasser. So auch die Bewohner der Wohnstätte "Lebenshilfe Lüneburg-Harburg". Allerdings nicht um sich im kühlen Nass zu erfrischen, sondern zum Angeln. Gemeinsam mit dem "Verein der Sportangler Geesthacht" warfen die Anglernovizen mit Behinderung im Geesthachter Hafen eifrig die Angelrute aus.

Im Vorfeld musste jedoch einiges beachtet werden: Zwar hatte jeder Angler seine Ausrüstung dabei, jedoch besitzen die Bewohner des Wohnheims keinen Anglerschein. Der wird aber benötigt. "Daher hat jeder Angler ein Mitglied aus unserem Verein an seiner Seite, der ihm bei Bedarf hilft", erklärt Werner Hainke (72), Sportwart des Vereins der Sportangler Geesthacht. Zum Beispiel beim Befestigen des Köders oder beim Einholen der Angel.

Bei der Veranstaltung gehe es primär nicht darum, möglichst viele oder große Fische zu fangen, "vielmehr steht das Menschliche im Vordergrund", so Werner Hainke. Die Idee zum gemeinsamen Angeln hatte Simon Schimmer (26), der die Menschen des Wohnheims betreut und selbst gerne angelt. "Wir waren schon gemeinsam an Forellenteichen, aber hier an der Elbe ist es einfach viel schöner", sagt Schimmer.

Auch den Teilnehmern gefiel der Ausflug. So wie Hans Peter (56) und Katja Diedbrenner (38): "Es macht uns Spaß. Wir waren auch schon mal in Dänemark und haben Lachsforellen geangelt, hier an der Elbe ist es auch schön", erzählt das Ehepaar. Thomas Zigom schätzt vor allem die Ruhe beim Angeln. "Es macht Spaß, morgens früh aufzustehen und entspannt am Wasser zu sitzen", sagt der 48-jährige begeistert.

Das Hafenbecken, in dem geangelt wurde, bietet vielen Fischarten einen Lebensraum. "Brassen und Rotaugen werden hier größtenteils gefangen", berichtet Gerd Reimann (72) vom Verein der Sportangler Geesthacht.

Das Hochwasser der vergangenen Monate habe den Fischbestand nicht reduziert. Zum Abschluss der Fischereitages wurde der Fang des Tages gemeinsam an Ort und Stelle zubereitet und landete dann auf dem Grill.