Funbeach: Tausende haben Spaß rund ums Volleyballturnier

Sommer, Sonne, Sand und ein "Meer" aus dem Schlauch der Feuerwehr: Das Funbeach-Volleyballturnier in Kröppelshagen hat am Wochenende alles für eine große Sommerparty geboten. Openair-Disco bis spät in die Nacht inklusive. "Es ist einfach nur ein Traum, bei so einem Wetter unter freiem Himmel so ein Spektakel am Start zu haben", freute sich Frank Geerdts vom Organisationsteam. "Es passt einfach alles", sagte er.

Während tagsüber 60 Mannschaften um die beliebten Pokale des Turniers für Hobbysportler kämpften, starteten nachts die Discos mit Tausenden Gästen durch. "Wir haben die Party-Arena diesmal komplett neu gestaltet, und das kommt richtig gut an", sagte Geerdts. Eine Strandbar war der Mittelpunkt des Treibens in den beiden Nächten. Tagsüber wurde in 60 Tonnen feinstem Sand auf dem Festplatz am Krummen Redder gebaggert und gepritscht. Geerdts: "Wir haben zehn Mannschaften am Start, die das erste Mal dabei sind." Kurios: Eine Mannschaft aus Fahrendorf hatte sich über ein Onlinenetzwerk angemeldet - man dachte, das Turnier sei im Heimatdorf. Doch dass es sich um Kröppelshagen-Fahrendorf handelt, war dem Team aus dem 20 Kilometer entfernten niedersächsischen Fahrendorf entgangen. Kurzerhand machten sich die Jungs aber dennoch auf den Weg nach Schleswig-Holstein.

Für Abkühlung in der prallen Hitze sorgte zwischenzeitlich immer wieder die Feuerwehr mit einem Löschschlauch. "Lieber die viele Sonne als doofen Regen", sagte Jeannette aus Schwarzenbek und ließ sich erfrischen. "Alles ist perfekt organisiert", lobte Anja von den "Strandnixen" aus Geesthacht. "Von dem Turnier und der Party werden wir auf unserer Homepage demnächst einen tollen Videoclip zeigen", so Geerdts. Eine Premiere.

Rund um das Funbeach-Turnier erteilte die Polizei zwölf Platzverweise, zweimal kam es zu Schlägereien, zwei Diebstähle wurden angezeigt, und es gab zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem mussten die Beamten am Sonntag gegen 1 Uhr einen 17-Jährigen aus Lüneburg in Gewahrsam nehmen. Der betrunkene junge Mann randalierte, beleidigte, beschimpfte, bedrohte und trat die Polizisten. Er musste in Handschellen abgeführt werden und beruhigte sich auch nicht, als er seinen Eltern übergeben wurde.

Viel Alkohol war ebenfalls bei dem Streit zwischen einem 24-Jährigen und einem 33-Jährigen im Spiel. Beide hatten mehr als zwei Promille. Offenbar schlug der 33-Jährige dem 24-Jährigen aus Kröppelshagen ins Gesicht und seiner Freundin (21) aus Börnsen auf die Brust.