Elb-a-cappella-Festival mit “Latvian Voices“, “Viva Voce“ und Beatboxer Lytos

Was man mit der Stimme alles machen kann, beweisen diese Künstler auf wunderbar unterschiedliche Weise: Die glockenklaren Stimmen der hübschen lettischen Sängerinnen von den "Latvian Voices", die mal folkloristische, mal klassische und mal moderne Stücke intonieren, stehen der komplett mundgemachten Band von Lytos gegenüber. Schlagzeug, Bass, Gitarrensound, Gesang und mehr kommen bei dem Beatboxer aus einer Kehle. Zu diesem spannenden Mix liefern die Jungs der bayrischen A-cappella-Boygroup von "Viva Voce" herrlich komischen deutschen A-cappella-Pop und das Berliner Duo "Hartmuth und die Hitmaschine" stimmliche und komödiantische Höchstleistungen. Das Beste: Alle vier sind am 30. August zu Gast in Geesthacht - beim ersten Elb-a-cappella-Festival unter der Schirmherrschaft von Rolf Zuckowski.

"Ich freue mich sehr, in dieser Rolle wieder hier in Geesthacht zu sein", sagt der deutsche Musiker, Komponist und Produzent. Bei der Organisation des Festivals bekommt er kräftig Unterstützung von Tourismusmanagerin Lena Ebbert und Initiatorin Francine Rohlffs von den Geesthachter Musikfreunden. "Das Festival soll alle zwei Jahre nach Geesthacht zurückkehren", sagt Francine Rohlffs, die sich freut, dass das Musikereignis viel mehr ist, als nur ein Konzertabend. "Die Bands bieten Workshops an." So wird der Beatboxer Lytos zum Beispiel mit querschnittsgelähmten Patienten des Unfallkrankenhauses Boberg die Grundtechniken seiner Kunst einstudieren. Dr. Roland Thietje vom UK Boberg ist sehr gespannt auf die Zusammenarbeit: "Die Patienten können ihr Mundwerkzeug unter Umständen schon sehr distinguiert benutzen, weil sie darauf angewiesen sind", sagt er. Auch die beiden Chöre von Leiterin Jennifer Peter, "Sound Emotion" und "Medical Voices", sind gespannt auf den Besuch des Beatboxers.

Die "Latvian Voices" freuen sich unter anderem auf einen Workshop mit dem St.-Barbara-Chor. "Viva Voce" bieten einen "Open Soundcheck" an, bei dem die Tontechniker einheimischer Chöre neues lernen können.

Chöre, Vokal-Ensembles oder auch Sänger mit ihren Bands können sich noch für einen Workshop anmelden, im Geesthacht Museum unter (0 41 52) 83 62 58.

Der Konzertabend, bei dem die "Latvian Voices", "Viva Voce", Lytos und "Hartmuth und die Hitmaschine" jeweils 40 Minuten auftreten, beginnt am Freitag, 30. August, um 20 Uhr im Autohaus BrinkmannBleimann (Steinstraße 80). Karten gibt es im Autohaus, im Geesthacht Museum (Bergedorfer Straße 28) und bei Famila (Spandauer Straße 31). Die Plätze in den vorderen Reihen kosten 25, weiter hinten 20 Euro.