Geesthacht (ger). Der Strom ist da: Drei Wochen lang musste Britta Soltau in ihrer Wohnung am Barmbeker Ring ohne Stromanschluss auskommen, ihr Nachbar Philipp Heyne war mit seiner dreiköpfigen Familie sogar mehr als fünf Wochen von der Energieversorgung abgeschnitten.

Beide waren frisch in die Wohnungen eingezogen und hatten von Anfang an keinen Strom. Grund für die folgenreiche Panne: Ihr Vermieter, die Deutsche Annington, hatte beschlossen die Stromzähler zu verlegen - und das war aufwendiger als erwartet. Statt bis Mitte Juni, zogen sich die Arbeiten bis diese Woche hin. "Nun habe ich endlich Strom in der Wohnung und kann mit einem Monat Verspätung mit dem Renovieren beginnen", sagt Britta Soltau. Sie musste zeitweise mit Kerzenlicht in ihrer Wohnung auskommen, nach einem Bericht unserer Zeitung wurde sie vergangene Woche von der Annington in einem Hotel untergebracht. "Ich bin froh, dass das jetzt vorbei ist", sagt Soltau. Die Annington hatte betont, dass für beide Mieter für die stromlose Zeit keine Miete berechnet wird.