Geesthacht (cbx). Gabriele Apel ist im Stress, genauer gesagt im Planungsstress.

Während Geesthacht in der Sommerhitze ächzt, organisiert die 48-Jährige die zweitägige Messe "Schaufenster Geesthacht" der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht (WVG): Insgesamt 98 Aussteller müssen bis zur Eröffnung der Gewerbeschau am Sonnabend, 10. August, auf die drei Messezelte sowie die Außenfläche verteilt werden. "Außerdem haben wir dieses Mal nach vier Jahren wieder ein Gastro-Zelt auf der Messe", so Apel.

Die Verpflegung wird von Aktas Convenience-Store übernommen. Neben mediterranen Nudelgerichten, belegten Brötchen und Snacks gibt es frische türkische Spezialitäten - direkt vor Ort gebacken. "Wie in alten Zeiten", scherzt Dennis Aktas.

Ebenfalls in der Gastronomiehalle ist die Bühne für das Rahmenprogramm untergebracht. Hier wird am Sonnabend um 10 Uhr die offizielle Eröffnung der 13. Messe "Schaufenster Geesthacht" gefeiert. Die Messe hat sich in den vergangenen Jahren zu dem Treffpunkt für die Gewerbetreibenden der Region entwickelt. "Zum Beispiel Frau Gürgen", erklärt Apel. Die Schneiderin Durdane Gürgen hatte vor zwei Jahren nur eine kurze Präsentation auf der Messe. Jetzt stellt sie ihre Kollektion auf einem eigenen Stand (Halle 2, Stand 203) aus. Apel: "Ein deutliches Zeichen, wie wichtig die Messe inzwischen für Aussteller geworden ist."

Dieses Jahr wird auch ein neues Konzept ausprobiert: mehrere Aussteller teilen sich eine Standfläche. So haben sich alle Geesthachter Autohändler zusammengeschlossen und präsentieren die neusten Karossen in Halle 2 (Stand 204).

Neben den neuesten Produkten gibt es für die Besucher auch ein buntes Rahmenprogramm. An beiden Tagen präsentieren Jan Giesel und seine TanzGieselschaft ab 14 Uhr verschiedene Standardtänze. "Diskofox, Salsa und Rumba", sagt Giesel. Danach rockt die AC/DC-Tributeband "Bon Scott" ab 16.30 Uhr die Bühne. Ab 19.30 Uhr legt DJ Kai-Uwe Fischer ab bei der Messeparty auf.

Am Sonntag, 11. August, beendet die Coverband "Tin Lizzy" mit ihrer Auswahl an Rock-, Pop- und Partyklassikern die Geesthachter Messe. Die fünf Musiker und Frontfrau Melanie Kirschke sind von 16.30 bis Messeschluss um18 Uhr auf der Bühne.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,50 Euro, Kinder zahlen einen Euro. Der Eintritt für die Messeparty beträgt fünf Euro und ist im Messepreis nicht enthalten. Parkplätze gibt es am Rathaus (Markt 15), am Freibad (Elbuferstraße 1) sowie auf der "Holertschen Wiese" (Steinstraße).