Geesthacht (tja). Endspurt auf der Baustelle an der Elbstraße: In der 32. Kalenderwoche, also ab dem 5. August, soll die Straße zwischen Markt und Am Hafen wieder für den Verkehr freigegeben werden.

"Wir sind jetzt mit den letzten Restarbeiten, vor allem aber dem Einbau der Möblierung beschäftigt", sagt Hans-Heinrich Holst, der Chef von "geestra-bau". Das örtliche Unternehmen hatte den Auftrag zur Sanierung und Umgestaltung der Elbstraße erhalten. Sitzbänke werden aufgestellt und Fahrradständer installiert.

Mittlerweile ist selbst die Kirchenmauer unterhalb der großen Kastanie vor dem Kirchhof von St. Salvatoris neu errichtet worden. Die musste im vergangenen Jahr außerplanmäßig abgebaut werden, weil ihre Standfestigkeit nicht mehr gegeben war. Die Steine wurden eingelagert, in Absprache mit der Denkmalpflege wurde ein Konzept für den Wiederaufbau entwickelt. Die Mehrkosten: Knapp 20 000 Euro. Insgesamt kostete das Bauvorhaben an der Elbstraße 1,1 Millionen Euro. Besonders markant daran ist, dass jetzt auch der 800 Quadratmeter große Dreiecksplatz gepflastert ist. Bisher war er in schlechtem Zustand und asphaltiert.

Um die Maßnahme hatte es jahrelangen Streit gegeben, weil die Stadt dank Zuschüssen von Land und Bund finanziell glimpflich davon gekommen war, die Anlieger aber hohe Ausbaubeiträge bezahlen mussten.