Geesthacht (kl). Viel Zeit, Geld und Arbeit hatte Familie Krdzavac in das Gebäude an der Norderstraße 25 gesteckt. Erst 2011 eröffnet sie “Dat witte Hus“. Doch jetzt hat ein Pächter den Betrieb übernommen.

"Aus Altersgründen wollten unsere Vorgänger aufhören", erzählt Silke Liolis-Dimitriou. Mit ihrem Mann Konstantinos und ihrem Schwager Evangelos lädt sie jetzt in die "Taverna Ellas" ein.

Klassische Grillteller ab zehn Euro, aber auch argentinischen Rumpsteak und neuseeländisches Lammfilet (17 Euro) stehen auf der Speisekarte. Beim Mittagstisch wechseln die beliebtesten griechischen Spezialitäten - inklusive einer Tagessuppe kostet das Gericht 6,20 bis 6,90 Euro. Wer bei schönem Wetter draußen essen möchte, findet auf der Terrasse oder im rückwärtigen Garten einen Platz. Und auch ein Lieferservice ist geplant. "Die Flyer dafür sind in Vorbereitung", sagt Silke Liolis-Dimitriou.

Die Familie bringt viel gastronomische Erfahrung mit. Sie hat früher das "Akropolis" in Schwarzenbek betrieben, anschließend viele Jahre lang Restaurants in Mölln und Linau. Die "Taverna Ellas" ist täglich von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr geöffnet. Tel.: (0 41 52) 1 36 25 74.