Obstbauer: Sönke Spiekermann ist sehr zufrieden - etwa 20 Kilogramm Ertrag pro Baum

. Sönke Spiekermann ist eher etwas zurückhaltend. Aber wenn er jetzt seine Kirschbäume anschaut, dann lacht er sehr fröhlich. Denn die Ernte, die gerade begonnen hat, ist vielversprechend. "Die Süßkirschen reifen schön gleichmäßig, sie sind dunkel und dick, schmecken einfach gut", sagt der Obstbauer. An 800 Bäumen auf seinen Dassendorfer Plantagen hängen jetzt die reifen Früchtchen.

Anders als die Apfelbäume haben die Kirschen im Frühjahr in einer warmen und trockenen Phase geblüht. Optimales Wetter für die fünf Bienenvölker, die ein Imker in Spiekermanns Obstplantagen platziert hat. Sie konnten ausschwärmen und die wichtige Bestäubungsarbeit erledigen. "Die Kirschen haben super angesetzt. Die Menge stimmt", freut sich jetzt der Obstbauer.

Zwei fest angestellte Mitarbeiter und fünf Helfer aus Polen sind mit der Ernte beschäftigt. Etwa 20 Kilogramm Kirschen holen sie von jedem Baum.

Den Auftakt macht in diesen Tagen die Sorte Kordia. "Das ist die erste große Knubberkirsche", sagt Sönke Spiekermann. Nach dem Pflücken werden die Körbe noch einmal schnell durchsortiert. Dann gehen die Kirschen in den Verkauf, viele in Edeka-Geschäfte der Region. Im Hofladen von Sönke Spiekermann gibt es die Sorte Kordia jetzt für 4,90 Euro das Kilo. Etwas günstiger ist mit 3,90 Euro die Valeska, eine kleinere Süßkirsche. In den kommenden Wochen kommen noch die Knubberkirschen Oktavia und Regina an die Reihe - die gefragtesten Sorten.

"Wir werden jetzt vier Wochen lang Süßkirschen haben", sagt Spiekermann - und hofft, dass es keinen Platzregen gibt. Von den Kunden wurden die Früchtchen schon lange erwartet: Wegen des insgesamt sehr kalten Frühjahrs und der Nässe im Mai beginnt die Saison gut eine Wochen später als 2012. Ab dem 3. August werden dann auch die Sauerkirschen reif sein, meint der Obstbauer. Wer will, darf die Sorten Schattenmorelle und Morellenfeuer auch selbst ernten. Dazu sind Süßkirschenbäume zu empfindlich.

Der Hofladen am Mühlenweg 7 a in Dassendorf ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Sonnabend von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Telefon: (0 41 04) 30 87.