Denkmal: Nach drei Jahren steht das Kunstwerk wieder

Ihre Odyssee dauerte drei Jahre - jetzt sind die beiden Reiter zurück in der Oberstadt. In frischem Glanz, auf einem neuen Sockel, thronen die bronzenen Statuen jetzt am Flottbeker Stieg - gut sichtbar vom Kreisverkehr an der Hansa Straße. "Wir sind froh, dass wir einen schon schönen Ort für die beiden Kunstwerke gefunden haben", sagt Wiebke Seebach aus dem Regionalbüro der Deutschen Annington bei der zweiten feierlichen Einweihung des Kunstwerks.

Die Wohnungsgesellschaft hatte die beiden lebensgroßen Reiter sanieren lassen und einen neuen Standort gesucht, nachdem Metalldiebe die beiden Ponys samt Reiter am Barmbeker Ring abgesägt und von ihrem Sockel gekippt hatten. Offenbar wurden die Täter damals vor dem Abtransport der Kunstwerke gestört. Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft Deutsche Annington entdeckten das beschädigte Werk des Künstlers Karlheinz Goedtke und sicherten es. Doch schnell stieß man auf Probleme, denn niemand wusste, wem die massiven Reiter eigentlich gehören, weder die Stadt noch die Annington hatte entsprechende Hinweise in ihren Archiven. Nach einem Aufruf unserer Zeitung meldete sich ein Zeitzeuge, der im April 1968 bei der ersten Einweihung dabei war, demnach gehörten die metallischen Pferde einst dem Geesthachter Bauverein - der nach einem weiteren Eigentümerwechsel von der Annington übernommen wurde.

Die Annington bot das Kunstwerk der Stadt an - doch die zeigte kein Interesse. So ließ die Wohnungsgesellschaft die Reiter jetzt in Eigenregie aufwendig sanieren. Die Pferde wurden geschweißt, die Oberfläche von Schmierereien gereinigt, die Patina erneuert. "Im Zuge unserer Verantwortung für die Gesellschaft lag es uns am Herzen, die Skulptur des bekannten Künstlers wieder aufzubauen und sie so zu platzieren, dass sie für die Nachwelt sichtbar und gesichert ist", sagte Seebach. "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Skulptur nicht an ihrem alten Standort wieder zu erbauen, sondern am Flottbeker Stieg 1, wo wir viele seniorengerechte Wohnungen errichtet haben."

Der Künstler Karlheinz Goedtke (1915-1995) gehört zu den bedeutendsten Bildhauern in Schleswig-Holstein. Der Möllner schuf unter anderem den bekannten Eulenspiegelbrunnen in Mölln, die "Rufer"-Statue in Lauenburg und die Stele "Der Segler" am Ostseekai in Kiel.