Geesthacht (kl). Als ob die Geduld der Autofahrer durch Baustellen zurzeit nicht genug strapaziert würde: Nun wird es auch noch auf der B 5 in Geesthacht und Lauenburg zu Behinderungen kommen.

Der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV) will ab Montag, 22. Juli, Fahrbahnschäden zwischen Grünhof und Geesthacht sowie zwischen dem Elbe-Lübeck-Kanal und der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern beseitigen lassen. Bis zum Ende der Woche sollen die Arbeiten, mit denen die Firma Grothe Bau beauftragt wurde, abgeschlossen sein. Kosten: 55 000 Euro. Der Verkehr soll während der Asphaltierungsarbeiten durch Schilder oder Ampeln an den Baustellen vorbeigeführt werden.

Immerhin dürfte es während der Bauzeit wieder weniger Verkehr auf der Strecke geben: Die Vollsperrung der Elbbrücke in Lauenburg endet am 19. Juli. Und die Vollsperrung der A 25 (wir berichteten) ist für 19. bis 22. Juli vorgesehen.

Die Sperrung des Richtweges, eigentlich nur für Montag, 15. Juli, geplant, dauerte bis Dienstag Nachmittag: Die Fahrbahn musste noch asphaltiert werden. Heute soll der Verkehr dort jedoch wieder fließen.