Geesthacht (gb). Ein Highlight, nicht nur in der deutsch-lettischenVerschwisterung: Auch in diesem Jahr bereist die musizierende Baptisten-Familie Ozolini aus Geesthachts lettischer Verschwisterungsstadt Kuldiga Europa.

"Auf ihrer Sommertour geben die Ozolinis auch ein Konzert bei uns", freut sich Regina Rosomm von der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde. Am Montag, 29. Juli, tritt die Musikerfamilie in der Friedenskirche auf.

Marta Ozolini, Pianistin, Organistin und Lehrerin der Musikschule Kuldiga, ist vielen Geesthachtern als Klavierbegleiterin des lettischen Mädchenchores "Cantus" bekannt. Sie und ihre Kinder Eliza (Gitarre, Gesang), Katrina (Violine, Gesang), Peteris (Violoncello), Matiss (Querflöte, Saxofon) sowie Schwester Anita Cirske (Flöte) sind diesmal mit einem neuen Programm zu Gast. Es reicht vom Sommerpsalm von Waldemar Ahlen über Schuberts "Forelle", eine Reihe lettischer Kompositionen und Gershwins "Summertime" bis zu "Time to say goodbye".

Beginn ist um 19.30 Uhr in der Friedenskirche, Querstraße 4. Der Eintritt ist frei - es wird um einen Beitrag für die Kollekte gebeten. Sie soll der Familie zur Deckung der Reisekosten überreicht werden.