Geesthacht (ger). Die laue Sommernacht von Sonnabend auf Sonntag hat nicht nur für Ruhe und Entspannung gesorgt - einige hitzige Gemüter bescherten der Polizei viel Arbeit.

So wurden den Beamten gleich drei mutwillig zerstörte Scheiben im Stadtgebiet angezeigt - die Polizei hofft auf eventuelle Zeugen, die die lautstarke Sachbeschädigung beobachtet haben.

Los geht die Spur der Verwüstung Am Moor: Dort traten Unbekannte in der Nacht die Eingangstür eines Imbisses ein, danach flüchteten sie ohne Beute.

Offenbar mit einem Stein schlugen weitere Täter dann die Schaufensterscheibe des Fahrradgeschäftes an der Mühlenstraße ein. Die teils hochwertigen Räder ließen sie zurück. Da der Wachdienst bei seiner Runde den Schaden noch nicht registriert hatte, ein Passant hingegen um 5 Uhr die Polizei über das kaputte Fenster informierte, muss sich die Tat zwischen 4 und 5 Uhr ereignet haben. Ebenfalls zu Bruch ging in den frühen Morgenstunden das Fenster der Drogerie Budnikowski an der Nelkenstraße. Auch hier wurde ein Stein benutzt - und nichts gestohlen. Der gesamte Schaden liegt bei mehreren Tausend Euro.

Wer zu den drei Sachbeschädigungen Hinweise geben kann, erreicht die Polizei unter Telefon (0 41 52) 8 00 30.