Heuweg: Granitdieb unterwegs ++ DRK: Wahlen und Ehrungen ++ Vortrag: Evolution der Sprache

Granitdieb unterwegs

Rita Franke, Anwohnerin des Heuwegs, ist empört: Unbekannte haben vor ihrem Haus drei Granitkugeln und einen großen viereckigen Granitübertopf gestohlen. "Kurios - die waren sehr schwer, und mein Haus liegt nicht direkt an der Straße", sagt die Geesthachterin. Auch bei einer Nachbarin sei ein Terracottatopf entwendet worden. Rita Franke hat Anzeige erstattet und bittet Anwohner darum, auf Unbekannte zu achten. Wer etwas beobachtet hat, kann sich unter Telefon (0 41 52) 8 00 30 bei der Polizei melden.

Wahlen und Ehrungen

Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) lädt seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 31. Juli, ins DRK- Heim, Steglitzer Straße 15, ein. Auf dem Programm stehen neben den Ehrungen langjähriger Mitglieder auch die Wahl eines neuen Stellvertretenden Vorsitzenden und die Wahl eines Kassenprüfers. Die Versammlung beginnt um 15 Uhr.

Evolution der Sprache

Am Montag, 15. Juli, ist der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Oliver Niebuhr von der philosophischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität Gastredner bei der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft. Ab 15 Uhr erklärt Niebuhr im Ratssaal (Rathaus, Markt 15) anhand von Klangbildern, wie sich Sprachen unterschiedlich entwickelt haben.