Geesthacht (cbx). Blauer Himmel, Temperaturen um die 28 Grad Celsius und jede Menge Sonnenschein - Azorenhoch Xena bringt endlich den Sommer nach Deutschland.

Und auch in den nächsten Tagen soll sich an dem Bilderbuchwetter nichts ändern. Doch während die Schüler ihre wohlverdienten Sommerferien genießen, müssen andere arbeiten. Was tun bei dieser Hitze im Büro oder bei der Arbeit? Wir haben Passanten nach ihren Tipps und Tricks gefragt.

Regina Skibitzki (52), Meckelfeld, Zahnarzthelferin

Bei uns läuft die Klimaanlage auf Hochtouren. Außerdem reißen wir jeden Morgen die Fenster weit auf, um zu lüften. Und unser Chef spendiert uns ab und an einen kühlen Eiskaffee.

Manja Schindler (20), Geesthacht, Kauffrau

Bei mir läuft jeden Tag der Ventilator und sorgt für einen kühlenden Luftzug. Ansonsten: Viel trinken muss sein. Ich trinke mindestens drei Liter pro Tag - am liebsten Selterswasser.

Samet Diler (25) und Baran, Geesth., Kaufmann

In meinem Büro sind jetzt immer die Fenster offen, mein Kühlschrank ist voll mit kalten Getränken. Ab und zu trinke ich einen Kaffee: Denn Heißes schwitzt man nicht so schnell aus.

Steven Stuth (29), Heiligeland, Straßenbauer

Trinken, Trinken und noch mehr Trinken. Ansonsten ab in den Schatten.

Brigitte Thiemann (33), Geesthacht, Verkäuferin

Ich kann mich derzeit nicht beschweren: In meinem Fischwagen hinter der Kühltheke, die voll mit Eis ist, ist es wesentlich kühler und deutlich angenehmer als draußen auf der Straße.