Wechsel: Initiator sucht Nachfolger

Doch während die Teilnehmer mit dem ersten Treffen für den Start zufrieden sein konnten, war die Beteiligung beim zweiten Termin äußerst gering. "Die zwei Termine in diesem Jahr werden deshalb ersatzlos gestrichen", sagt Osternack, der damit gleichzeitig sein Engagement für die Idee einstellen will.

Allerdings hofft Osternack, dass der Gesprächskreis 2014 einen erfolgreichen Neustart unter neuer Regie erleben wird. "An dem Grundkonzept einer Börse der Begegnungen sollte man festhalten", betont Osternack. Der Inhalte solle die Dorfgemeinschaft und ihr weiterer Ausbau sein, der Gesprächskreis könnte zudem eine Brücke zwischen Alt- und Neubürgen sowie Alt und Jung bilden. "All diese Ideen sollte man in eine Neuausrichtung einbinden", fordert Osternack.

Er hofft, dass sich ein engagierter Nachfolger findet, der die Neuausrichtung vorantreiben und dem Börnsener Gesprächskreis zu einem zweiten Start verhilft. "Interessierte Bürger können sich im Gemeindebüro Börnsen unter der Telefonnummer (040) 23 95 98 20 melden", sagt Osternack. "Für die abgelaufene Zeit bedankte ich mich bei allen Unterstützern."