Freizeitbad: 70 Teams sorgen für Paddelspaß - 3800 Besucher fiebern mit

Und so trudelte beim 1. Geesthachter Badewannen-Rennen so manches Team durchs Nichtschwimmerbecken. Zur Gaudi der Zuschauer - und der Teilnehmer. Schließlich kam es bei diesem Sportereignis im Freizeitbad auf den Spaß an. Das sahen auch Stefan und Barbara Riekehr vom Team "Fährmann" so. Die beiden Geesthachter, die sich als Piraten verkleidet hatten, waren die ersten, die untergingen. Mit voller Wanne paddelten sie tapfer weiter, wurden schließlich von "Baywatch"-Kräften der DLRG "gerettet".

"Unsinkbar sind sie nicht, aber dank meines schwäbischen Geheimpatentes so aufbereitet, dass sie gut schwimmen", hatte Rainer Braun zuvor über seine vier Rennwannen verraten. Seine Agentur "Kids World Events" tourt mit den 99 Vorentscheiden zur Deutschen Meisterschaft im Badewannenrennen durch Deutschland. In Geesthacht meldeten sich bis kurz vor dem Start knapp 70 Teams an, so viel, dass für das Rahmenprogramm kaum noch Zeit blieb. Kurz vor 13 Uhr wuchs die Spannung. Margitta Zander half noch schnell ihrer Tochter Jasmin und deren Freundin Nele Stankiewiecz mit den Kostümen. "Wir sind das Sponge-Bob-Team", sagten die beiden Neunjährigen aufgeregt. Auch "Die starken Wikinger", Torsten Schmeier und sein Sohn Philipp aus Neu-Allermöhe, konnten es kaum erwarten, an den Start zu gehen. "Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und machen einfach aus Spaß mit", sagte der Vater.

Dann rief Rainer Braun Teams wie "Pat und Patachon", "Titanic", "Die Poopsies" und "Die Motorradbräute" an die Paddel. Klar, dass "Prinzessin Lillifee" die rosafarbene "Hello-Kitty"-Wanne wählte, aber auch "Die Kaputten" wollten damit ihr Glück versuchen. Unterstützt vom Rufen der Zuschauer und von fetziger Musik ging es um die 20 Meter entfernte Boje und zurück. Auch das Wetter war auf der Seite der Spaß-Paddler: Bei strahlendem Sonnenschein und 26 Grad Celsius wurde jeder gerne nass.

Schon mittags war das Freizeitbad voll. Und bis 70 Uhr hatte Klaus Angsten-Erichsen von den Stadtwerken gut 3800 Besucher gezählt - er war sehr zufrieden. Parkplätze waren knapp, der Rasen lag voller Sonnenhungriger. "Toll, dass es in Geesthacht mal so was Witziges gibt", sagte Freibad-Besucherin Nicole Maack. Die Wentorfer Michael Meixner, seine Frau Katja und Tochter Phoebe wollten eigentlich nur den schönen Sonnentag im Freibad genießen und waren vom Trubel überrascht: "Sehr lustig", so ihr Urteil.

Nach vielen Rennen und einigen Schiffsuntergängen stand fest: Die beiden Geesthachter Christina Starp (17) und Simon Barz (16), die als Team "Niklas, das Pony" an den Start gingen, fahren im September zum Finale ins Tropical Island bei Berlin. Sie haben die Chance, Deutsche Meister im Badewannenrennen zu werden. Sabrina Lüdemann von den Stadtwerken gratulierte und überreichte als ersten Preis einen Ipod Nano. Für Platz zwei bekamen Florian Möller und Maximilian Möller als "Die Möller Buben" eine Familiensaisonkarte für 2014, für Platz drei Rainer Wilhelm und Friederike Buschka Kinokarten für das Kleine Theater Schillerstraße. Der Sonderpreis fürs beste Kostüm ging an "Die Transen".