Einzelhandel: Viele Preise sind reduziert - Besonders bei Kleidung ist wegen des Wetters die Auswahl noch groß

Schon einige Wochen vor dem früheren Sommerschlussverkauf bieten die Einzelhändler in der City T-Shirt, Bluse und Flip-Flop zum Schnäppchenpreis. "Es ist noch viel da, weil die Sommersaison so spät begonnen hat", sagt Birgit Kröger, Verkäuferin bei Cotonel in der Fußgängerzone. So finden Kundinnen jetzt hochwertige Oui-Markenartikel stark reduziert, Blusen von Culture gibt es für 19,90 Euro, Leinenkleider sind zum Teil für 39,99 statt 99 Euro zu haben. Auch Herren können sich günstig einkleiden, denn Cotonel hat seit einiger Zeit auch eine Abteilung für modebewusste Männer. "Da gibt's jetzt schöne Hemden für 29,90 Euro", so Birgit Kröger. Bis zu 60 Prozent wurden die Preise reduziert. Der zehnjährigen Lisa Baldauf gefallen die knallbunten Kleider besonders gut, die 29,95 Euro kosten sollen. "Aber ob meine Oma mir das kauft?"

Im Schuhgeschäft von Jan Purwin sind Sandalen und Leinenschuhe jetzt 30 bis 70 Prozent günstiger. "Weil der Sommer bisher fast ausgeblieben ist, haben wir ganz, ganz viel reduziert - sowohl in unserem Geschäft in der Fußgängerzone als auch im Laden im Sky-Center", sagt der Einzelhändler. Die Sommermodelle müssten raus, denn in den Regalen werde Patz für die neue Kollektion gebraucht. "Jetzt kommen schon die ersten Kundinnen, um Stiefel für den Herbst zu kaufen", so Purwin. Das Einkaufen lohne sich darum richtig. Und, so Purwin: "Der Einzelhandel hat jetzt mehr reduziert als viele Internet-Anbieter."

Bis zu fünf Millionen Teile sollen bei C & A deutschlandweit im Sommerschlussverkauf über die Ladentheke gehen. Ein Teil davon in Geesthacht: "Wir sind noch gut mit Sommerkleidung bestückt und reduzieren immer mehr nach, der Endspurt geht jetzt los", sagt die stellvertretende Filialleiterin Natalie Brose. So bietet C & A zurzeit T-Shirts für Damen, Herren und Kinder für drei Euro an, die vorher neun oder zwölf gekostet haben. Natalie Brose: "Es gibt auch jede Menge Hosen, die von 29 oder 35 Euro auf 19 Euro heruntergesetzt wurden."

Bei MC-Moden in Lauenburg ist der SSV bereits "beschränkt" angelaufen. Wer eine Kundenkarte besitzt, erhielt per Post Angebote mit 20 Prozent Preisnachlass. "Anfang nächster Woche starten wir dann voll durch, auch weil wir Platz für die erste Herbstware benötigen", sagt Filialleiterin Meike Lübcke. Die Kunden erwarten dann Rabatte bis zu 50 Prozent - quer durch das gesamte Sortiment.

Auch beim Kaufhaus Nessler in Geesthacht steht der eigentliche SSV noch bevor. "Wir haben schon einiges an Textilien und Gartenartikeln reduziert", sagt Geschäftsführerin Anka Fabian. Doch insgesamt sei die Saison in diesem Jahr etwas verspätet - wegen des Wetters. "Alle warten eigentlich noch auf den Sommer." In den kommenden Wochen und besonders ab dem 22. Juli, früher traditionell der Tag des SSV-Starts, gibt es aber auch bei Nessler deutliche Preisnachlässe auf Sommerware.