Zeugen gesucht: Unbekannte überfallen Fahrradgeschäft

Zwei maskierte Männer marschierten am Donnerstagabend gegen 19 Uhr schnurstracks in das kleine Fahrradgeschäft an der Mühlenstraße. Während einer der Männer an der Eingangstür stehen blieb und dort "Schmiere" stand, bedrohte der zweite den Ladeninhaber, der gerade mit der Abrechnung des Tages beschäftigt war. Dabei richtete er einen Gegenstand auf den 37-Jährigen, der nach Angaben der Polizei eine Schusswaffe gewesen sein könnte.

Unmissverständlich forderte der bewaffnete Täter Geld - der Inhaber händigte ihm daraufhin eine geringe Menge Bargeld aus. Das reichte dem maskierten Mann offenbar nicht, der Unbekannte raffte mehrere Gegenstände vom Tresen zusammen - darunter ein iPhone und iPad. Schließlich schnappten sich die Männer zwei Mountainbikes aus dem Verkaufsraum und radelten damit in Richtung Bahnhofstraße davon.

Der 37-Jährige wurde nicht verletzt. Dem Inhaber war der Schrecken gestern aber noch ins Gesicht geschrieben. Er wollte sich zu dem Geschehen nicht weiter äußern. Allerdings kann er die beiden Täter beschreiben. Den Mann an der Tür beschreibt er als etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank. Er trug eine schwarze Jogginghose und ein weißes T-Shirt. Sein Komplize war 1,60 bis 1,70 Meter groß, hatte blaue Augen, eine hagere bis drahtige Statur und trug eine dunkelblaue Trainingsjacke mit weißen Streifen, ein schwarzes T-Shirt, blaue Jeans und braune Schuhe. Beide Männer hatten einen auffallend hellen Teint und sprachen Deutsch.

Das eine Mountainbike stammt von der Marke "Canondale" und ist in schwarz-rot-weiß lackiert, das andere hat einen schwarz-weißen Rahmen und stammt vom Hersteller "Black Forest". Das erbeutete Diebesgut hat einen Gesamtwert von etwa 2700 Euro.

Die Kriminalpolizei in Geesthacht bittet Zeugen, die eventuell den Überfall gesehen haben oder die beiden Männer auf den Fahrrädern noch in Tatortnähe beobachtet haben, sich unter Telefon (0 41 52) 8 00 30 zu melden. Auch wer Angaben zum Verbleib der beiden gestohlenen Fahrräder machen kann, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden.