Oberstadttreff: Der neue Unterstand kann für private Feiern auch gemietet werden

Dafür gibt es dort jetzt einen Grillunterstand, der noch aus dem Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser des Bundes gefördert worden war. "Endlich haben wir ihn aufgebaut - nun soll er nicht nur für Gruppen unseres Hauses zur Verfügung stehen, sondern kann auch gemietet werden", sagt Treffleiter Thomas Vagedes.

Dabei muss allerdings sichergestellt werden, dass die benachbarte Boulebahn (offener Bouletreff jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr) nicht beschädigt wird. "Möglicherweise nehmen wir sie bei Vermietungen aus der Nutzung heraus, das steht noch nicht ganz fest", sagt Vagedes. Doch der kleine Beachbereich und der Spielplatz sowie die Wiese stehen den Nutzern voll zur Verfügung. Der Beachplatz, auf dem kleine Kinder im Sand spielen, bekommt in Kürze noch ein Sonnensegel, die Eckpfähle dafür stehen bereits. "Damit ist die Gestaltung unseres Außenbereiches soweit fertig", freut sich der Treffleiter.

Unterstützt wird er seit Mai von Marlies Schleef, die im Oberstadttreff einen 18-monatigen Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) absolviert. "Ich bin nicht der Typ, der zu Hause sitzt, und ich brauche die Menschen", sagt die 60-Jährige, die nach dem Tod ihres Mannes erst einmal aus gesundheitlichen Gründen eine berufliche Pause einlegen musste. "Ich habe als Bürokraft in der Großen Freiheit und im Restaurant Überseebrücke gearbeitet", erzählt die Geesthachterin. Auch im Oberstadttreff ist sie für die Büroarbeit zuständig, zurzeit betreut sie aber zusätzlich das Café im Treff, weil dort jemand im Urlaub ist. Von montags bis freitags ist sie täglich fünfeinhalb Stunden im Einsatz. "Dabei habe ich zuerst gesagt, dass ich nicht ins Café möchte, weil ich die Hektik aus der Überseebrücke kannte", erzählt Marlies Schleef. Nun gefällt der neue Job ihr gut: "Weil er so vielseitig ist."