Umleitung: B 5 bleibt für Lkw aber tabu

Von Montag, 8., bis Freitag, 19. Juli, ist die Brücke wegen Sanierungsarbeiten erneut dicht - für Geesthacht wird das wieder eine erhebliche Zunahme des Verkehrs bedeuten. Denn wer von Lüneburg aus Richtung Lauenburg will, muss dann zwangsläufig durch Geesthacht. Umleitungsstrecken über die Schleusenbrücke (B 404) werden ausgeschildert.

Einen wesentlichen Unterschied zur Brückensperrung während des Elbe-Hochwassers gibt es allerdings: "Diesmal wird die bestehende Sperrung für schwere Lkw zwischen Lauenburg und Geesthacht nicht aufgehoben", sagt Geesthachts Stadt-Sprecher Torben Heuer. Die B 5 ist zwischen den beiden Städten demnach für Brummis weiterhin tabu - die Lastwagen müssen die Region weiträumig umfahren. "Entsprechende Hinweise sollen schon in Boizenburg und Lüneburg aufgestellt werden", sagt Heuer.

Ob sich die Lastwagenfahrer an die Umleitungen halten, ist fraglich. So hat der Schwerlastverkehr in den vergangenen Monaten nach Ansicht von Anwohnern der B 5 bereits wieder merklich zugenommen. Das hat man bei der Polizei noch nicht festgestellt: Zusätzliche Kontrollen seien derzeit bislang nicht geplant.