* Um die Frage "Fracking - um welchen Preis?" ging es bei einem Info- und Diskussionsabend der SPD Geesthacht. Die Bundestagskandidatin Dr. Nina Scheer war zu Gast. Die Abhängigkeit von fossilen Energien, machten die Erkundung und Förderung von Gasvorkommen in Schiefergestein und anderen Erdformationen betriebswirtschaftlich lukrativ, so Scheer. Genau wie die Bürgerinitiative "Frackingfreie Zukunft" warnt sie vor den Gefahren für die Umwelt. Diese gingen nicht nur von den eingepressten Chemikalien aus, sondern auch durch die Veränderungen im Boden, bei denen Quecksilber oder Gase freigesetzt werden könnten. Die SPD spricht sich deutlich gegen Fracking aus und bedauert, dass eine Gesetzesinitiative Schleswig-Holsteins und Nordrhein-Westfalens für einen Genehmigungsstopp am Widerstand der Bundesregierung gescheitert ist.

* Bereits zum 17. Mal ist Ilse Timm, Vorsitzende des Vereins "Hilfe für das schwerkranke Kind", mit elf betroffenen Familien in den Center-Parc nach Bispingen gefahren. 16 Kinder und junge Menschen von 3 bis 23 Jahren, die sowohl geistig, als auch körperlich behindert sind, können hier zusammen mit Eltern und Geschwistern ausspannen. "Das Schwimmbad ist für sie ganz toll, es hat immer lange geöffnet", sagt Ilse Timm. Im Wasser würden die Kinder richtig aufblühen, ihre körperlichen Einschränkungen nicht mehr so spüren. Die 34 Teilnehmer wohnten in fünf Häusern. Bis auf die Verpflegung übernahm der Verein die Kosten von 5000 Euro. "Wir bedanken uns bei all den Spendern unseres Vereins", sagt Timm.

* Geesthachts Mastersruderer sind weiter auf Erfolgskurs. Bei der German Masters Open Regatta setzte Lothar Kokoschka (63) seine Siegesserie fort und gewann im Einer und mit seinem Doppelzweier-Partner Lothar Piehl vom Celler Ruderverein. Im gemischten Doppelzweier erreichten Kokoschka und Susanne Müller (58) den zweiten Platz, ebenso im Mixed-Doppelvierer mit Anina Lebede und Lothar Piehl. Susanne Müller konnte sich außerdem über einen zweiten Platz im Frauen-Doppelvierer freuen. Nächste große Herausforderung: die World Rowing Masters Regatta Anfang September in Italien.

* Das Geesthachter Schuhhaus Purwin und die niedersächsische Firma BrunoBock KG haben der Gruppe für Schüler-Gruppen-Wettkampf "Die Wilden Hühner" des VfL Geesthacht neue Trainingsanzüge gesponsert. Die elf Mädchen im Alter von elf bis 13 Jahren wurden bereits Landes- und Norddeutsche Meister. In diesem Jahr stand mit dem Internationalen Deutschen Turnfest und den damit verbundenen Deutschen Meisterschaften vorerst der Höhepunkt ihrer Turnlaufbahn an.