Geesthacht (gb). Die Idee war einfach, die Resonanz trotzdem groß: 2012 startete in der evangelischen Kirchengemeinde Düneberg das Projekt “500 Gläser Marmelade für Kinder in Indonesien“.

Jeder sollte ein bisschen der eigenen hausgemachten Marmelade abgeben, die dann für einen guten Zweck verkauft wurde. Der Reinerlös floss an Kinder auf der Insel Nias (Nordsumatra). Die Kleinen werden dort zur Arbeit gezwungen. Auch in diesem Jahr soll die Aktion fortgesetzt werden, diesmal unter dem Motto "500 Gläser Marmelade für unsere Zwergengruppe". Die Einnahmen sind diesmal für die Kleinsten in Düneberg bestimmt.

Die Zwergengruppe ist ein fester Bestandteil der Kirchengemeinde und bietet Kindern zwischen zwei und vier Jahren eine Vorbereitungszeit auf dem Weg vom "Zwerg" zum Kindergartenkind. Dreimal pro Woche, montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr, wird in der von Margret Jirasek und Britta Küsel betreuten Gruppe gefrühstückt, gespielt, gebastelt, gesungen und im Pastoratsgarten getobt. Ein Höhepunkt ist der jährliche Besuch eines Bauernhofs. "Die Zwerge können dann die Kühe mit Kartoffeln und Heuspaghetti füttern oder den Stall ausfegen. Auf der Wiese wird für die Hühner frisches Gras und Klee gepflückt und gleich an diese verfüttert. Ein Riesenspaß", sagt Margret Jirasek und freut sich auf die Marmeladen-Zuwendung. Der Erlös soll helfen, neue Spielgeräte, Bastelmaterial und andere kleinen "Extras" anzuschaffen.

Die Marmeladen-Stände sind in der Christuskirche und im Gemeindezentrum am Neuen Krug 4 zu finden. Dort kann Marmelade für einen guten Zweck gespendet und gekauft werden. "Ein Glas kostet zwei Euro, die Auswahl ist schon jetzt groß", sagt die Kirchengemeinderätin Annegret Albrecht.

Wer keine Marmelade mag, kann die Zwergengruppe trotzdem unterstützen. Bankverbindung: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, Kreissparkasse Ratzeburg, Konto 1169 98, BLZ 230 527 50. Überweisung mit dem Vermerk 12400/1100.