Open Air: Tombola für die Elbe-Flutopfer

Eröffnet wird das kostenlose Open-Air-Konzert am Freitag, 26. Juli, um 18 Uhr mit dem Auftritt der Band Kahuna aus Elmshorn. Ab 19 Uhr spielen Morbus Down aus Kiel, die von Short Round (ebenfalls aus der Landeshauptstadt) um 20 und von No Savy aus Hamburg ab 21 Uhr abgelöst werden. Zum Abschluss des Abends steht ab 22 Uhr die Hamburger Band Hobo Thirteen auf der Bühne.

Am Sonnabend, 27. Juli, startet das Festival um 13 Uhr mit dem Auftritt der Ahrensburger Musiker von Second Attempt. Danach wechseln die Bands stündlich. Zum krönenden Abschluss rocken Shellycoat aus Hamburg ab 22 Uhr die Bühne.

Seit 2010 findet das Festival unter dem Motto "Geesthacht rockt die Elbe" statt. "Doch die Vorfreude wird vom Elbe-Hochwasser getrübt", so Jessica Schöpf vom RockBi-Team des neuen Veranstalters elbkult.UG. "Deshalb haben wir beschlossen, den Erlös der Festival-Tombola den Flutopfern im Kreis Herzogtum Lauenburg zu spenden." Als Hauptpreis winkt eine einjährige, kostenlose Mitgliedschaft in dem Fitnessstudio "Easy Fitness" in Geesthacht.

Auch in diesem Jahr werden auf dem Festival-Gelände lediglich Bier, Wein, Bowle und Softdrinks ausgeschenkt. Schöpf: "Das Konzept ,Kein Ausschank von wirklich hartem Alkohol' hat sich in den letzten Jahren bewährt."