Kursus: 40 Teilnehmer beim Fischereilehrgang - Angeln wird immer beliebter

Deshalb nimmt er zusammen mit Bruder und Vater sowie rund 40 angehenden Anglern am Fischereilehrgang des Vereins der Sportangler (VdS) Geesthacht teil.

"Gerätekunde finde ich spannend", sagt Henry Arlet. Dabei lernt der Junge zum Beispiel, welcher Haken sich für welche Fische eignet und wie der gefangene Fisch zu versorgen ist, damit er sich nicht quält. Aber auch Naturschutzbestimmungen, Fischkunde sowie Wasserkunde bringen die Referenten Annett Porath, Jürgen Märker und Klaus Hommel den Teilnehmern näher. "Sie müssen alle Fische kennen, die in unseren Verbandsgewässern vorkommen", sagt Manfred Niermann, 2. Vorsitzender der Geesthachter Sportangler. Allein in der Elbe tummeln sich an die 100 Fischarten. Auch über Frösche, Muscheln und die Brutzeiten von Vögeln müssen Angler Bescheid wissen. "Wir machen als Verein schließlich auch Gewässerpflege", sagt Niermann.

Der VdS bietet bis zu fünfmal im Jahr viertägige Fischereilehrgänge an. Sie sind aktuell sehr gut besucht. "Wir gehören zum Angelsport-Verband Hamburg", sagt Niermann. "Die Gewässer, in denen unsere Mitglieder angeln dürfen, sind sehr attraktiv." Und der Angelsport spricht Menschen jeden Alters an, denn ab elf Jahren ist die Teilnahme an der Prüfung für den Angelschein möglich. Der Schein ist Basis für jede Angelerlaubnis, ermöglicht den Erwerb von Gastkarten und den Beitritt in einem Angelverein. Der Jahresbeitrag beim VdS kostet für Erwachsene 89 Euro. Für Ehepaare, Familien, Jugendliche und Azubis gibt es Ermäßigung.

"Ich hatte schon mit vier Jahren eine Angel in der Hand", erzählt Referent Jürgen Märker. "Mein Opa ist damals mit mir im Bollerwagen an den Weiher gefahren", sagt der Landschaftsgärtnermeister. "Keine Pfütze ist vor mir sicher." Am liebsten angelt der 51-Jährige in der Ostsee. "Meerforelle ist mein Lieblingsfisch." Kollegin Annett Porath (38) hat ihren Angelschein erst vor fünf Jahren gemacht. "Die Reize an dem Sport sind so vielfältig. Es kann ganz ruhig und entspannend sein, aber auch wahnsinnig aktiv. Zum Beispiel beim Dorschangeln auf Hochsee." Für Kursteilnehmerin Jessica Lau aus Schwarzenbek ist das Angeln ein Erlebnis mit der ganzen Familie. "Wir sind oft auf dem Campingplatz in Witzeeze am See." Dort will sie künftig Forellen angeln.