Schaufenster Geesthacht startet diesmal im August - Sponsoring ermöglicht mehr Bühnenprogramm

"Wir freuen uns, dass wir Sponsoringpartner der Messe geworden sind, denn wir unterstützen auch andere Messen in der Region schon seit Längerem. Außerdem treffen wir sowohl Privat- als auch unsere Firmenkunden auf der Messe", sagt Marco Pries, Sprecher der Kreissparkasse. Einen "höheren vierstelligen Betrag" wolle die KSK zur Schau beitragen. "Wir möchten von dem Geld unter anderem das musikalische Bühnenprogramm erweitern. Außerdem hilft uns das Sponsoring die Eintrittspreise niedrig zu halten", sagt Paul Apel von der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht (WVG), die die Messe organisiert. Der Eintritt liegt bei 2,50 Euro.

"Im Gegenzug wird der gesamte Werbeauftritt zusammen mit der KSK gestaltet", sagt WVG-Vorsitzender Torsten Wilms. Außerdem wird die Kreissparkasse selbst mit dem neuen Geesthachter Filialleiter Thies Dieckert vor Ort sein.

Die Messe ist für Sonnabend, 10., und Sonntag, 11. August jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Menzer-Werft-Platz geplant. "Wir haben sie in den August verlegt, weil im Mai oft zeitgleich Muttertag und der Hafengeburtstag ist", erläutert Apel. Im kommenden Jahr soll die Messe wahrscheinlich noch einen Monat später sein, damit sie nicht so dicht an den Sommerferien liegt. Das "Schaufenster Geesthacht" umfasst drei Hallen mit Ausstellern und eine mit Gastronomie. "80 Prozent der Flächen sind bereits belegt. Wer noch Interesse hat, kann sich aber gern melden", sagt Apel, E-Mail: info@wvgeesthacht.de. Dabei sind alle Sparten vom Einzelhandel über die Industrie bis hin zu den Vereinen. Letztere bekommen bei der Standmiete Sonderkonditionen, die Differenz zahlt die Stadt.