Ferien: Verein bietet Kindern sommerliche Abwechslung

. Mit dem Evangelischen Verein für Soziale Dienste St. Salvatoris e.V. brachen sie diese Woche zu einer fünftägigen Sommerferienreise nach Amrum auf. "Wir sind jeden Sommer dabei, mit den Kindern und ihren Familien ans Meer zu fahren, ihnen somit Ferien außerhalb von Geesthacht zu ermöglichen. Bis jetzt waren es Ziele an der Ostsee wie Grömitz oder Boltenhagen", sagt die Leiterin Christina Imholte, die seit vielen Jahren die soziale Gruppenarbeit koordiniert. "Die diesjährige Reise ist noch attraktiver, denn außer Anfahrt an die Nordseeküste steht eine Fahrt mit der Fähre auf dem Plan. Einige Teilnehmer werden erstmals eine Schifffahrt und die vielen Eindrücke erleben", freut sich Christina Imholte und fügt hinzu: "Einige sind schon seit Tagen so aufgeregt, dass sie nicht ruhig schlafen konnten. Ein Junge hat seit Tagen auf seinem Smartphone immer wieder die aktuelle Wetterlage auf Amrum gecheckt."

Die 32 Geesthachter genießen im Schullandheim "Honigparadies" auf Amrum die Sommerferienstimmung. Indes stand der Ferienausflug durch einen Fehler in der Kalkulation der Reisekosten fast auf der Kippe. Imholte: "Einen Bus zu chartern schaffen wir mit unserem bescheidenen Budget sowieso nicht. Also fahren wir mit mehreren Autos, einem Kleinbus vom Verein und Privatwagen, hin. Doch dadurch fallen zusätzliche Kosten für die Fähre an, die wir nicht berücksichtigt hatten." Die Hilfe kam vom Rotary Club Geesthacht - Hohes Elbufer, der das Ferienprojekt mit 500 Euro unterstützt. Peter Jürgen, bei Rotary für Jugenddienst zuständig: "Wir schätzen die Arbeit und das soziale Engagement dieses Vereins sehr. Diese 'Rettungsmaßnahme' war selbstverständlich."