Benefiz: Sieben Bands und ein Überraschungsgast spielen Sonntag für Flutopfer auf dem Menzer-Werft-Platz

"Wir haben ziemlich viel Arbeit in die Organisation gesteckt und freuen uns jetzt auf einen tollen Tag", sagt der Geesthachter Versicherungsfachwirt Torsten Wilms, der das Konzert gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Blosfeld organisiert.

Auftakt für den Familientag auf dem Menzer-Werft-Platz ist um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst, zu dem auch zwei Gospelchöre singen. Danach treten bis 21 Uhr die Bands "Rocking Memories" (Gute Laune Rock 'n Roll), "Mind Games" (Blues Rock), "Rokkinger" (schwungvoller Deutschrock), "The Javlites" (50er-Jahre Swing), "Bille Boys" (Blues-Rock-Country-Cover), "Indigo Rocks" (Blues-Rock und ZZ Top-Cover) sowie "Fünf vor 12" (Rock-Oldies aus Gülzow). Zudem verspricht Wilms einen Special Guest. Der Eintritt ist frei, auf der Bühne wird eine große Spendenbox aufgestellt. "Das Geld geht an die Stadt Lauenburg. Das Rathaus sorgt dann dafür, dass die Hilfe direkt den betroffenen Bewohner in der Altstadt zugute kommt", sagt Wilms. Zudem hat er eine Börse eingerichtet, die Menschen vermittelt, die beim Aufräumen und Wiederaufbau direkt mit anpacken können. Sie können sich auch beim Konzert melden. "Wir wollen am Sonntag aber auch den Helfern einen schönen Tag bieten und wären froh, wenn viele von ihnen mitfeiern. Bei der Musik sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein", betont Wilms.

Doch nicht nur auf Musik können sich die Besucher freuen. "Selbstverständlich gibt es Essen und Getränke vor Ort, zu fairen Preisen", verspricht Wilms. Als Überraschung am Rande erklärte sich die Crew der historischen Barkasse "Doro" aus Hamburg bereit, gegen eine Spende kleine Rundfahrten auf der Elbe zu drehen - das Geld wandert ebenfalls in die gläserne Spendenbox. Und auch die Geesthachter Unternehmerin Dörthe Meerkamp, die am Buntenskamp 20 Spielzeug anbietet, unterstützt den Spendenaufruf auf besondere Weise. "Sie bietet allen Betroffenen an, spezielle Farben und Material für historische Gebäude zum Einkaufspreis bei ihr zu erstehen", sagt Wilms. Zahlreiche weitere Geschäftleute hatten die Benefiz-Aktion bereits in den vergangenen Tagen unterstützt - sie hatten blaue Sparschweine für die Flutopfer in ihren Läden aufgestellt. Das Geld kommt ebenfalls in die große Spendenkiste. So packen alle mit an, um Lauenburg zu helfen.