Buntenskampschule: Alter Türdrücker lagert im Rathaus

"Ich habe ihn vom Hausmeister bekommen", sagt Kämmerer Peter Wolke, der auch Leiter des Fachdienstes Immobilien der Stadtverwaltung ist.

"Wir können den Türdrücker leider nicht mehr nutzen, weil seine Schließbleche nicht zu den modernen Schließsystemen passen." Man könne die Bleche zwar umarbeiten, so Wolke, doch das würde nach Schätzung einer Architektin aus dem Bauamt wohl mindestens 500 Euro kosten. Zu viel, heißt es im Rathaus.

"Eine traurige Entwicklung", meint Holm Lilie, der sich für die Geestachter Stadtgeschichte engagiert. Lilie: "Man muss doch diesen Verfall, alles Alte abzubauen, endlich einmal stoppen. Gerade eine Schule wäre dafür der richtige Ort." Er wünscht sich, dass der Türdrücker wieder an seinen Platz kommt. "Das muss doch bei dem, was technisch heute möglich ist, irgendwie gehen", sagt Lilie.

Der Türdrücker gehört ursprünglich zu dem großen Portal am Haupthaus der Buntenskampschule. Das wird seit einiger Zeit wieder genutzt, deshalb muss die über Jahrzehnte verschlossene Tür jetzt regelmäßig geöffnet und verschlossen werden - mit Hilfe eines modernen Schließzylinders.

Wolke möchte den Türdrücker jetzt zumindest an die Schule zurückgeben, vielleicht könnte er dort ausgestellt werden, sollte er tatsächlich nicht wieder angebaut werden.