Neueröffnung im Sparkassen-Center mit Salzraum

Am Montag öffnet die neue "Sonnen-Apotheke" im Sparkassen-Center an der Bergedorfer Straße 58. Apothekerin Dr. Christina Bischoff-Deichnik und ihr zwölfköpfiges Team schließen deshalb heute die bisherige Apotheke schon am Nachmittag, um dann über das Wochenende bis zum Montag die neuen Räume gleich nebenan herrichten zu können.

Statt bisher 180 stehen künftig 240 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. "Das bietet uns tolle Möglichkeiten", sagt Christina Bischoff-Deichnik. So wird es künftig einen Raum für medizinische Kosmetik geben, ebenso einen Salzraum. "Salzluft ist für den Körper in vielen Dingen sehr positiv", sagt die Apothekerin. Ihr Motto "Wir begleiten Sie ein Leben lang" steht künftig handschriftlich über dem Tresen. "Zuhören, verstehen und helfen sind unsere Stärken", erklärt die Apothekerin. Sie setzt dabei auf modernste Technik: Ein computergesteuerter Automat liefert die gewünschten Medikamente aus einem Lagerraum direkt an den Beratungstresen. "Für unseren einzigen 'männlichen Kollegen' im Team wollen wir noch einen Namenswettbewerb starten", sagt sie.

Um den Einzug einer Apotheke ins Sparkassen-Center gab es lange Diskussionen. "Ich hatte mir erst nicht vorstellen können, dass hier so viele Ärzte einziehen", räumt Christina Bischoff-Deichnik ein. Jetzt sei sie froh, sich für den Umzug entschieden zu haben. "Bei der Kreissparkasse fühle ich mich jetzt sehr gut aufgehoben", sagt sie.

* Im August soll auch die "Blue Bar" im Erdgeschoss des Neubaus eröffnen. Zwei Ladenflächen sind hingegen noch frei. "Da führen wir aber Gespräche mit Interessenten", sagt Marco Pries, Sprecher der Kreissparkasse.