Vorrennen für die Deutsche Meisterschaft im Tropical Island

Die wird am 21. und 22. September in einem großen Finale im Tropical Island bei Berlin ausgetragen. Die besten Badewannen-Fahrer aus 99 Vorentscheiden sind dabei, unter ihnen auch die Sieger aus Geesthacht. Die Deutschen Meister dürfen ein Bad in einer Wanne mit 1500 Euro nehmen - und das Geld behalten.

"Wir freuen uns auf ehrgeizige Paddler, ein tolles Publikum zum Anfeuern und jede Menge Spaß", sagt Sabrina Lüdemann vom Marketing der Stadtwerke. Mitmachen kann jeder, der schwimmen kann, gestartet wird in Zweierteams, bestehend aus Badewannenkapitän und Matrose. Jedes Team geht unter eigenem Namen und mit eigenem Schlachtruf an den Start.

Niemand muss seine Badewanne mitbringen, es stehen spezielle Rennwannen zur Verfügung. Wer möchte, darf sich fantasievoll kostümieren, denn bewertet wird nicht nur die schnellste Wanne, sondern es gibt auch einen Sonderpreis für das schönste Outfit. Nur mit dem Training wird es nicht so einfach. "Ihr könnt selbstverständlich zu Hause in eurer Badewanne schon mal fleißig trainieren. Für Überschwemmungsschäden oder Ärger mit Mutti übernehmen wir jedoch keine Verantwortung", heißt es auf der Homepage www.badewannenrennen-meisteschaft.de.

Das schnellste Geesthachter Team darf nicht nur nach Berlin fahren, sondern gewinnt auch einen Ipod Nano. Auf die Zweit- und Drittplatzierten Teilnehmer des Geesthachter Wettkampfes warten Saisontickets für das Freizeitbad und Kinokarten.

Die Teilnahme ist kostenlos, nur das übliche Eintrittsgeld muss gezahlt werden. Kostümierte Teilnehmer haben freien Eintritt. Beginn ist am Sonntag, 7. Juli, um 13 Uhr im Freizeitbad an der Elbuferstraße. Anmeldungen sind unter www.freizeitbad-geesthacht.de oder mit Anmeldeformularen möglich, die im Freizeitbad und im Stadtwerke-Kundenzentrum, Schillerstraße 9, erhältlich sind. "Aber auch Spontanentschlossene sind am Wettkampftag noch willkommen", so Sabrina Lüdemann.