Mittagessen: Neuer Caterer ab August

Nachdem der Vertrag mit dem Jugendaufbauwerk (JAW) nach zunehmender Kritik ausgelaufen war, hat die Stadt jetzt zum 5. August einen passenden Caterer gefunden - das Angebot des Bergedorfer Unternehmens erfüllt alle Anforderungen, die die Stadt einem neuen Betreiber ins Pflichtenheft geschrieben hatte. Zudem erfüllt das Unternehmen auch noch einen sozialen Auftrag: "Die Bergedorfer Impuls GmbH ist ein Integrationsunternehmen, das unter anderem auch Menschen mit psychischen, psychosomatischen und neurologischen Einschränkungen den Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglicht", sagt Stadtsprecher Torben Heuer. "Das war für uns ein wichtiger Aspekt, aber auch das Gesamtkonzept hat uns überzeugt." Insgesamt hatten sechs Anbieter die Ausschreibungsunterlagen der Stadt angefordert, drei hatten sich beworben - die Firma Impuls machte das Rennen.

Vor allem aber bei den Kosten entspricht der Bergedorfer Caterer den Vorgaben der Stadt. "Der Preis für ein Mittagessen inklusive Dessert liegt nun bei 3,50 Euro", sagt Heuer. Damit wird zwar die immer wieder diskutierte Marke von vier Euro pro Essen nicht erreicht - dennoch steigt der Menü-Preis von jetzt 2,55 Euro um knapp einen Euro an. Zum Start der Mensa vor drei Jahren mussten die Schüler sogar nur ein Euro zahlen.

Mit dem neuen Caterer startet auch ein neues Bestellsystem an den Schulen - das bisher komplizierte Verfahren gehört damit der Vergangenheit an. "Die Schüler müssen sich für die Essenbestellung und die Abrechnung jetzt online registrieren", sagt Heuer. "Das Mittagessen wird dann mit einem speziellen Chip, der ähnlich wie bei einer Geldkarte stets mit einem Mindestbetrag aufgeladen sein muss, bargeldlos bezahlt." Genauere Informationen erhalten die Eltern nach den Ferien über die jeweilige Schule.

Wurden die Speisen bislang in der Geesthachter Helios-Klinik zubereitet, kocht Bergedorfer Impuls jetzt in seiner eigenen Betriebsküche. "Wir bieten täglich ein Gericht mit Fisch oder Fleisch und ein vegetarisches Essen an", sagt Norbert Parchmann, Vertriebsleiter bei der Bergedorfer Impuls Betriebsstätten GmbH. "Wir haben uns auf eine Küche speziell für Kinder spezialisiert. So steht Gulasch genauso auf dem Essensplan wie ein Schnitzel", sagt Parchmann. Nur Schweinefleisch ist tabu.

Die angelieferten Menüs werden jeweils in den Küchen der beiden Geesthachter Gemeinschaftsschulen aufbereitet und dort von den Impuls-Mitarbeitern ausgegeben. Der Caterer beliefert mit diesem System bereits mehrere Schulen, Kindergärten und Unternehmen in Hamburg und Umgebung, unter anderem das Bergedorfer Hansa-Gymnasium. "Wir freuen uns auf Geesthacht", betont Parchmann.